Cover des Buches Auferstehung (ISBN: 9783865521019)
Kitties avatar
Rezension zu Auferstehung von Brian Lumley

Rezension zu "Auferstehung" von Brian Lumley

von Kittie vor 13 Jahren

Kitties avatar
Kittievor 13 Jahren
Review: "Auferstehung", der Auftakt zur 'Necroscope'-Serie, bringt einem die beiden Charaktere von Harry Keogh und Boris Dragosani und besonders ihre Talente näher. Keogh ist ein Necroscope, der mit den Toten sprechen kann bzw. sie sprechen durch ihn und auch von den Toten lernen kann. Dies kommt ihm gerade in seiner Jugend zu Hilfe, denn er war nie ein guter Schüler. Dies soll sich aber ändern, denn eines Tages trifft sein Mathelehrer ihn auf dem Friedhof an, wo Keogh seine Hausaufgaben bearbeitet. Er hat die Aufgaben bestens gelöst und das ohne die gängigen Formeln, und sein Mathelehrer ist erstaunt über Keoghs plötzliches mathematisches Verständnis. Was dem Mathelehrer nicht klar ist, ist, dass sein verstorbener Vater, ebenfalls Mathelehrer, durch Keogh spricht und ihm halt auch bei seinen Matheaufgaben hilft. Mit der Zeit wird Keogh immer besser und er nutzt sein Talent immer mehr (zum persönlichen Vorteil) aus. So schön und gut es auch ist, mit den Toten reden zu können, hat dies auch seine Schattenseiten, auf die ich gleich noch kommen werde. Vorher muss noch Boris Dragosani vorgestellt werden. Er ist ein Nekromant und sein Talent ist es, den Toten ihre Geheimnisse zu entreißen. Sprechen die Toten noch freiwillig mit Keogh, so muss sich Dragosani durch ihre Eingeweide wühlen und in ihnen lesen - auch in den anderen Organen, im Blut und im Gehirn. Dieses Talent musste er aber erst erlernen. Er lernte es von einem alten Vampir, der seit über 500 Jahren gefangen in der Erde liegt. Und Dragosani will das Wissen der Vampire haben, bekommt aber am Ende mehr, als er eigentlich wollte. Während Dragosani für eine geheime russische Abteilung, die sich mit ESP (Extra Sensory Perception, Außersinnliche Wahrnehmung) beschäftigt, arbeitet, wird das britische E-Dezernat auf Keogh aufmerksam, und so gerät Keogh zwischen einen Krieg der Geheimdienste und muss erkennen, dass er als Necroscope erst ganz am Anfang steht. Es ist schwierig, den Inhalt von "Auferstehung" zusammenzufassen, denn man möchte in der Review nicht zu viel verraten und dabei bietet die Geschichte so viel. Sie wirft auch viele Fragen auf und einige werden schon beantwortet, aber dennoch merkt man, dass man vor etwas Großem steht. Das zeigt auch ein Blick auf die Veröffentlichungen rund um die 'Necroscope'-Serie, die im Original 16 Bücher umfasst. Hier in Deutschland wurden die Bücher auf mehrere Bände aufgeteilt und FESTA nahm sich der Reihe erneut 2009 an und veröffentlichte 'Necroscope' in hübsch aufgemachten Hardcoverausgaben. Wenn man sich im Horrorgenre zu Hause fühlt, bisher aber noch nichts von 'Necroscope' gelesen hat, weiß man dennoch in etwa, um was es geht. Zumindest sollte man wissen, dass es um Vampire geht und daher kann es zu Anfang etwas verwirrend sein, dass es eine zeitlang braucht, bis sich die Geschichte überhaupt den Vampiren annähert. Erst einmal lernt man Keogh und Dragosani besser kennen, und das schlägt eine ganz andere Richtung ein. Denn ihre Talente kann man eher den paranormalen Wissenschaften zuordnen. Ich meine, es wäre da auch von Vorteil, wenn man dafür ein bisschen Interesse hat. Das meiste wird zwar erklärt, aber ich glaube, es ist zugänglicher, wenn man sich damit einmal befasst hat. Überhaupt sind Wissenschaften ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte – vor allem Mathematik und später auch Physik. Es ist schon ein Erlebnis, wenn sich Keogh mit dem Mathematiker Möbius trifft und beide eine Art neue Welt entdecken. Dann kommt man doch zu den Vampiren und sie sind anders. Sie sind nicht so klischeebehaftet wie die Hollywood-Vampire und wie der Covertext schon verrät, wollte Lumley den Vampiren auch eine andere Hintergrundgeschichte geben und das ist ihm gut gelungen. Sie haben zwar immer noch etwas von den klassischen Vampiren, haben dennoch neue Eigenheiten bekommen. Wie und was diese sind, sei hier nicht verraten, dass muss man dann schon selbst für sich entdecken. Da darf man dann auch noch gespannt sein, wie sich das ganze weiterentwickelt und welches (wirkliche) Ausmaß das Ganze annehmen wird. Das ist aber nicht genug, denn die Geschichte liefert auch einen guten Spionagethriller. Zwar nicht diesen klassischen um verschiedene Agenten und es geht auch nicht um die Gadgets, dennoch ist es gut ausgearbeitet und interessant. Denn geheime Abteilungen vom Geheimdienst haben doch einfach was reizvolles an sich. Auch dazu bekommt der Leser viele Informationen und dennoch ist das Ganze erst am Anfang. Dies wird auch gleich zu Anfang der Geschichte deutlich, dass dort ein Umbruch im Gange ist. Obwohl dies in diesem Band nur die Rahmenhandlung ist. Das klare Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Keogh und Dragosani. Die Geschichte ist zwar komplex, lässt sich aber gut verfolgen und dabei kommt die Atmosphäre bzw. Spannung kein bisschen zu kurz. Es ist lange her, dass ich beim Lesen einer Horrorgeschichte Gänsehaut hatte, aber "Auferstehung" hat es mal wieder geschafft, mir den ein oder anderen kalten Schauer über den Rücken zu jagen. Wenn man sich drauf einlässt, erwartet einen eine packende, unheimliche Geschichte, von der man eigentlich nicht genug bekommen kann und man will wissen, wie es jetzt mit Keogh und Dragosani weitergeht. Denn das Ende von "Auferstehung" ist eigentlich erst der Anfang. Wer also genug von den weichgespülten "Twilight"-Vampiren hat und die 'Necroscope'-Serie noch nicht für sich entdeckt hat, sollte sich nach den Veröffentlichungen vom FESTA Verlag umsehen und sie sich besorgen. Für Horror- und Vampirfans einfach ein Muss.