Cover des Buches Die Nacht von Granada (ISBN: 9783570136805)
Rezension zu Die Nacht von Granada von Brigitte Riebe

Rezension zu "Die Nacht von Granada" von Brigitte Riebe

Die Nacht von Granada ist eine wunderschön geschriebene Geschichte über die gewaltsame Christianisierung Granadas, einer zarten Liebesgeschichte, sowie der einem Krimi gleichenden Aufklärung eines Verbrechens. Brigitte Riebe schafft es dies alles eindrucksvoll und mit einem sehr flüssigen und leicht zu verstehendem Schreibstil in eine so glaubhafte und mitreißende Geschichte zu verpacken, dass es dem Leser sehr schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen. Für mich als Einsteiger in das historische Genre war Die Nacht von Granada genau das Richtige. Brigitte Riebe bringt den historischen Anteil sehr leicht und jugendgerecht rüber und sorgt zudem noch für etwas Abwechslung in die Jugendbuchregalen. Leider birgt die „mitreißende“ Liebesgeschichte ein paar Kritikpunkte von mir. Rashid und Lucia haben definitiv ein paar romantische Momente, jedoch hätte ich mir zwischen den Beiden noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Beide Charaktere erschienen mir etwas farblos und leider ging die Liebesgeschichte auch ziemlich schnell im restlichen Geschehen des Buches unter und lies mich etwas niedergeschlagen und verdrießlich zurück. Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Perspektiven die man zu lesen bekommt. So verfolgt man die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln mit und erfährt die unterschiedlichen Gedanken und Beweggründe der Charaktere. Trotzdem erfährt man von den meisten Figuren in Riebe´s Roman nur sehr wenig, was dem Gesamteindruck des Buches jedoch kaum schadet. Mir hat Die Nacht von Granada jedoch sehr gut gefallen und bot definitiv eine spannende Abwechslung zu den Fantasy Romanen die sich sonst im Regal stapeln.