Cover des Buches Liebe ist ein Kleid aus Feuer (ISBN: 9783453265202)
ribannas avatar
Rezension zu Liebe ist ein Kleid aus Feuer von Brigitte Riebe

Rezension zu "Liebe ist ein Kleid aus Feuer" von Brigitte Riebe

von ribanna vor 14 Jahren

ribannas avatar
ribannavor 14 Jahren
Ein historischer Roman, dessen Handlung in der Mitte des zehnten Jahrhunderts angesiedelt ist. Die Hauptfiguren sind Eila, die Tochter des Grafen Raymond von Scharzfels und seiner unglücklichen und unnahbaren Gemahlin Oda und die mutterlose Rose, die als Kind auf der Burg aufgenommen wird und ein schwesterliches Verhältnis zu Eila hat. Eila wird schließlich Hofdame am Hof des Königs Otto I, Rose tritt in das Kloster Gandersheim ein. Ein Buch, das sich wohl eher an Frauen wendet. Denn es gibt auch noch eine Liebesgeschichte, bei der die Liebenden sich durch große Schwierigkeiten und Gefahren kämpfen müssen. Davon abgesehen, ist die damalige Zeit in einigen Punkten detailliert beschrieben, besonders das Schmiedehandwerk, die Beizjagd und die Dreifelderwirtschaft. Im Anhang des Buches finden sich Anmerkungen zum geschichtlichen Hintergrund und Vorschläge für weiterführende Literatur. Mir hat dieser Roman gut gefallen und bot Anlass, mich näher mit der Geschichte Ottos zu befassen.