Cover des Buches Wie die Luft zum Atmen (ISBN: 9783736303188)
beschreibliche-gedankens avatar
Rezension zu Wie die Luft zum Atmen von Brittainy C. Cherry

Hier bleibt kein Auge trocken!

von beschreibliche-gedanken vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schön tragisch! Da bleibt kein Auge trocken.

beschreibliche-gedankens avatar
beschreibliche-gedankenvor 7 Jahren

Ich bin so froh, dass ich dieses Buch zufällig entdeckt und es mir gleich bestellt habe. Ich fand, der Klapptext hört sich interessant an, aber was dann kam, hätte ich so nie erwartet.
Bevor ich aber mein Loblied auf die Autorin starte, muss ich auch mal die schöne Aufmache des Buches erwähnen. Mir gefällt das Cover, die Umschlagseiten und der gesamt Stil, in dem das Buch designt wurde, wirklich hervorragend. Ich könnte mir Tristan wirklich gut als den Mann auf dem Cover vorstellen und auch das Motiv der Feder, das sich durch das ganze Buch zieht, ist wunderbar aufgegriffen worden. Daumen hoch!
Jetzt aber zum eigentlichen Buch: Liz und Tristan sind in den letzten Monaten durch die Hölle gegangen. Sie haben beide das Wichtigste in ihrem Leben verloren und sind in ein tiefes Loch gefallen. Das einzige was Liz einen Lichtblick gibt, ist ihre kleine Tochter. Tristan jedoch ist komplett auf sich alleine gestellt und innerlich tot, wie er es des Öfteren selbst erzählt, da die Geschichte abwechselnd von Liz und Tristan erzählt wird. Wie es der Zufall so will, leben beide nun Haus an Haus und auch wenn sie einander erst aus dem Weg gehen, kommen sie doch nicht ganz umeinander herum.
Ich muss sagen, dass ich am Anfang, als beide ihre Geschichte Stück für Stück erzählten, hätte heulen können. Die Autorin stellt alles so real und überzeugend dar, dass ich keine Wahl hatte und in die Geschichte einfach reingesogen wurde. Der Schreibstil ist so flüssig und sie findet genau das Gleichgewicht zwischen Tragik und Romantik.
Als Liz und Tristan dann anfingen sich gegenseitig zu benutzen, um sich an ihre verlorenen Lieben zu erinnern, dachte ich mir nur: Na toll, wie wollen die denn da wieder raus kommen?
Aber sie haben den Bogen tatsächlich geschafft und dafür kann sich Brittainy C. Cherry wirklich auf die Schulter klopfen.
In diesem Buch ist nichts Friede Freude Eierkuchen, weder am Anfang, noch am Ende, und die Wendung zum Ende des Buches hin hätte mir fast den Rest gegeben.

Also, wenn ihr mal wieder ein Buch lesen wollt, dass sowohl tragisch, als auch romantisch ist und euch zum Weinen, aus Trauer und aus Freude bringt, dann ran an dieses Buch!