Cover des Buches Die Legenden von Karinth (Band 1) (ISBN: 9783906829203)
jaymixtapes avatar
Rezension zu Die Legenden von Karinth (Band 1) von C.M. Spoerri

Spannend. Faszinierend.

von jaymixtape vor 7 Jahren

jaymixtapes avatar
jaymixtapevor 7 Jahren

Meine Meinung

Handlung

Der Elfenprinzessin ist geflohen. Ihr Leibwächter Maryo bekommt die Aufgabe, sie zurückzuholen. Nichts leichter als das, denkt er sich. Leider muss er sich mit dem Elfenprinz herumschlagen, den er einfach nicht ernst nehmen kann. Zudem trifft er auf seiner Suche auf die Magierin Edana, die ihm mehr Probleme bereitet, als er geahnt hatte, als er ihr Leben rettete.
Gemeinsam brechen sie auf nach Karinth und Maryo muss feststellen, dass seine Vorurteile den Menschen gegenüber vielleicht nicht immer zu treffen.

Ich muss sagen, dass ich nicht genau wusste, was ich zu erwarten hatte. Das Cover hat mich angesprochen und der Klappentext klang interessant. Zudem wollte ich unbedingt einmal ein Buch des Sternensand Verlags lesen. Meine Wahl fiel auf „Die Legenden von Karinth“ und ich bereue es nicht.

Die Handlung, die aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt wird, konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Die Welt, in die der Leser eingeführt wird, enthält viele Geheimnisse und ich denke, dass ich die Greifen-Sage ebenfalls lesen werde, um mehr über diese Welt zu erfahren. Besonders die verschiedenen Völker und ihre Verhältnisse untereinander stehen im Mittelpunkt. Der Weltenbau ist definitiv ein Highlight dieses Buches. Zudem wird wunderbar mit den Informationen umgegangen. Sie werden einen anfangs nicht um die Ohren geschlagen, sondern in einem schönen Tempo an den Leser herangetragen. Ich habe mich nicht überfordert gefühlt, sondern mich immer gefreut, wenn ich etwas Neues über die Welt erfahren durfte.
Die Handlung war ebenfalls spannend. Durch die Sichtwechsel wurde die Neugier geschürt, da sie an wirklich guten Stellen eingesetzt waren. Mir gefällt es außerdem, dass ich keine Ahnung habe, wo mich die weitere Reise hinführt. Ich freue mich sehr über die Überraschungen des nächsten Teils.
Fantasy, Spannung und auch Gefühl kann man hier finden.

Charaktere

Als Leser lernen wir verschiedene Charaktere kennen, die sehr authentisch gezeichnet sind.
Maryo hat sich schnell zu meiner liebsten Figur entwickelt. Seine Art und sein sarkastischer Humor gefallen mir sehr gut. Auch die Dynamik zwischen ihm und Edana ist greifbar.

Schreibstil

Der Schreibstil C. M. Spoerri hat mich beeindruckt. Er ist bildlich und dadurch wird die Welt greifbarer. Starke Beschreibungen werden von humorvollen Dialogen abgelöst.

Mein Fazit:

„Die Legenden von Karinth“ entführt den Leser in eine faszinierende Welt. Ein starker Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ich persönlich freue mich sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie Maryos Reise weitergeht.
Fantasy-Leser kommen auf ihre Kosten.