Cover des Buches Die Kerzenzieherin (ISBN: 9783863658885)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Die Kerzenzieherin von Caren Benedikt

Ein wunderbares Buch

von Sternenstaubfee vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wer Historische Romane mag, muss dieses Buch lesen! Es ist einfach klasse!

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 10 Jahren

Hattingen 1225: Die junge Novizin Ellin hört zufällig mit an, wie eine Verschwörung gegen den Erzbischof von Köln geplant wird. Sie wird entdeckt und muss fliehen. Ihre Flucht führt sie u.a. nach Bremen, wo sie sich als Kerzenzieherin ihren Lebensunterhalt verdient. Ellin lernt viele Menschen kennen und schließt gute Freundschaften, doch dann wird sie von den Verschwörern entdeckt und muss wieder fliehen.

Mein Leseeindruck:

Als Freund von Historischen Romanen war ich auf diesen sehr gespannt, denn ich habe schon viel Gutes darüber gehört bzw. gelesen. Und ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Ellin auf ihrem langen Weg zu begleiten.

Caren Benedikt schreibt sehr flüssig und bildhaft; die Geschichte von Ellin ist sehr leicht zu lesen, dabei ist sie aber gleichzeitig auch sehr intensiv und tiefgreifend.

Das Buch hat über 600 Seiten, und jede einzelne von ihnen ist spannend und unterhaltsam. Langeweile kommt nicht auf, denn Ellin erlebt vieles und lernt immer wieder neue Menschen kennen. Auch gibt es immer wieder sehr überraschende Wendungen in der Geschichte.

Dir Figuren sind sehr gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen. Sowieso sorgt dieses Buch für ein tolles Kopfkino!

"Die Kerzenzieherin" ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Caren Benedikt, welches ich lese. Ich freue mich auf weitere Bücher von der Autorin!