Cover des Buches Das Geheimnis der schwarzen Grotte (ISBN: 9783739217949)
Aurorias avatar
Rezension zu Das Geheimnis der schwarzen Grotte von Carina Raedlein

Wolkenverhangen...

von Auroria vor 8 Jahren

Aurorias avatar
Auroriavor 8 Jahren
Evas Welt ist nicht mehr wie sie war, seit sich ihre Eltern getrennt haben. Abwechselnd lebt sie mal bei ihrem Vater, der inzwischen eine neue Freundin hat und mal bei ihrer Mutter. Diese ist zwar stets fürsorglich, doch leider berufsbedingt auch immer viel beschäftigt.
Daher trifft es sich ganz gut, dass plötzlich dieser geheimnisvolle Junge - Louis - vor ihr steht. Dank ihm lässt sie ihren Alltag buchstäblich unter sich. Gemeinsam heben sie ab ins Wolkenreich. Nicht ahnend, dass sie sich bald den Gefahren einer Legende stellen müssen.

Die Idee, ein Reich zu erschaffen, das parallel zur Welt auf der Erde existiert, hat mich neugierig gemacht. Verborgen durch Wolken vor den Blicken der Erdbewohner bewegen sich die Menschen des Wolkenreichs mittels Schiffen von Ort zu Ort. Ich war also sehr gespannt auf dieses Buch und erhoffte mir eine fantastische Geschichte.

Sogleich viel mir die Einfachheit der Sprache im Buch auf. Dies korreliert auch mit der Altersempfehlung von 12 Jahren, die die Autorin angibt. Die Sätze sind überwiegend kurz und wenig verschachtelt. Dadurch kommt man im Buch rasch voran. Allerdings empfand ich gleichzeitig einige Passagen als zu abgehackt und wenig flüssig. Im Laufe der Geschichte gewöhnte ich mich aber daran. Woran ich mich leider nicht gewöhnen konnte, waren allerdings die vielen Fehler im Text selbst bspw. in Form von fehlenden oder doppelten Wörtern. Hier hat das Lektorat schlecht gearbeitet. Dadurch wurde mein Lesefluss und wohl auch zum Teil meine Begeisterung sehr getrübt.

In die Geschichte selbst wird recht zügig gestartet, da Eva sehr schnell dazu bereit war, Louis zu folgen, obwohl sie ihn noch nie zuvor gesehen hat. Dadurch entstand keine lange Wartezeit, bis die Geschichte losgehen konnte. Mich hat dies jedoch etwas irritiert. Ich hätte mir zumindest ein gründlicheres Abwägen seitens Eva zwischen Vernunft und Unvernunft gewünscht oder ein besseres Herausarbeiten einer inneren Zerissenheit.

Hatte ich mich auf die Schilderung des Wolkenreiches gefreut, so wurde ich hier leider enttäuscht. Zwar scheint es, dass das Wolkenreich der Erdenwelt recht ähnlich ist. Aber gerade die Unterschiede machen die Faszination einer erfundenen Welt für mich aus. Dazu würde u. a. die Beschreibung der Umgebung oder ein detaillierteres Eingehen auf Mythen und Legenden und ihre Bedeutung gehören. Dies kam mir viel zu kurz.

Auch wurde ich mit den beiden Hauptprotagonisten Eva und Louis nicht recht "warm". Eva empfand ich überwiegend als zu naiv und zu passiv. Noch dazu rennt sie sehenden Auges ins Verderben. Louis dagegen fühlte sich zu oft auf den Schlips getreten, wodurch es viel zu oft zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Eva kam, obwohl sich beide ineinander verliebt hatten. Diese Streitigkeiten empfand ich eher als nervtötend. Zusätzlich agierte Louis das ein oder andere Mal unverhältnismäßig und wurde dafür noch nicht einmal sanktioniert.
Insgesamt fehlte mir bei den meisten Protagonisten der Tiefgang. Es wurde wenig kritisch hinterfragt. Vielmehr wurden Dinge einfach als gegeben hingenommen.
Bei dem ein oder anderen Nebencharakter hätte ich mir zudem eine tragendere Rolle gewünscht, wie z. B. in Bezug auf Feuerbart.

Insgesamt blieb das Buch leider weit hinter meinen Erwartungen. Das Potenzial wurde nicht ausreichend ausgeschöpft.
Die beschriebenen Kritikpunkte hinderten mich daran, ins Buch zu finden. Sicherlich gehöre ich als Erwachsene auch nicht zur Hauptzielgruppe. Und doch konnten mich andere Kinder- und Jugendbücher bereits begeistern und fesseln. Hier kam für mich keine Spannung auf.
Nichts für eine kritisch hinterfragende und sehr anspruchsvolle Leserschaft.