Cover des Buches Der Lavendel-Coup (ISBN: 9783426215302)
SteffiR30s avatar
Rezension zu Der Lavendel-Coup von Carine Bernard

spannender Cosy Krimi in der schönen Provence

von SteffiR30 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: spannender Cosy Krimi, der von vielen Landschaftsbeschreibungen der schönen Provence lebt. Urlaubsfeeling pur :-)

SteffiR30s avatar
SteffiR30vor 8 Jahren

Ein Fall für Molly Preston! Molly Preston ist hochintelligent, bildhübsch und gebildet. Sie kann alles, weiß viel und hat einen spannenden Job als Ermittlerin in einer sehr geheimen Abteilung der EU. Ihr neuer Fall führt Molly nach Südfrankreich, in ein kleines Dorf in der Provence zwischen alten Olivenbäumen und den ewig singenden Zikaden. Dort soll sie die dunklen Machenschaften eines angesehenen Bankiers aufdecken. Doch zunächst hilft sie bei der Restaurierung einer alten Kapelle und findet dabei geheimnisvolle Zeichen in der Wand. Zusammen mit ihrem Freund Charles entschlüsselt sie die Botschaft und stößt auf ein altes Geheimnis um einen nie geklärten Bankraub. Doch dann gibt es einen Toten und die Jagd nach dem hundert Jahre alten Schatz wird zum Schlüssel für ein hochaktuelles Verbrechen. Molly Preston löst ihre Fälle mit Intelligenz, Charme sowie den Mitteln modernster Technik und entführt den Leser ganz nebenbei zu den schönsten Plätzen Europas.

„Der Lavendel-Coup“ ist der erste Fall für Molly Preston und Carine Bernard hat einen spannenden Krimi daraus gemacht. Es ist ein typischer Cosy Krimi und kommt daher ohne viel Blut oder Gewalt aus, die Geschichte lebt dafür von den tollen Landschaftsbeschreibungen, die noch mit 2 Fotos gekrönt werden. Als Lese habe ich sofort Lust auf einen Urlaub in der Provence bekommen. Und auch die ortstypischen Leckereien finden Erwähnung in der Geschichte. Lediglich das Lösen des geheimnisvollen Zeichens und der nachfolgenden Fundstücke hat mich überfordert. Da ich mich mit Verschlüsselungen nicht auskenne, war das ganze recht trocken für mich. Gut, dass Molly und Charles da mehr Ahnung haben und das ganze entschlüsseln konnten :-) Molly ist generell eine sehr sympathische Protagonistin, sie ist sich auch für die staubige Arbeit in der Kapelle nicht zu schade, um an ihr Ziel zu kommen. Auch sonst ist sie sehr offen, freundlich und gar nicht überheblich. Sollte sie mir mal live über den Weg laufen – ich glaube ich würde sie auf Anhieb mögen. Der Schreibstil von Carine Bernard ist locker und leicht und vermittelt absolutes Urlaubsfeeling. Zu gerne hätte ich in großen Teilen des Buches mit Molly getauscht. Die Spannung wurde gut aufgebaut, schon das gefundene Zeichen machte mich neugierig und spätestens mit dem Tod von Pierre war ich Feuer und Flamme. Da ich immer wissen wollte wie es weiter geht, hatte ich das Buch in kurzer Zeit ausgelesen. Ich kannte bisher schon „Das Schaf-Komplott“ von Carine Bernard, aber „Der Lavendel-Coup“ hat mir besser gefallen. Es war für mich als Leser einfach spannender zu lesen.

Fazit
Für mich die perfekte Urlaubslektüre und daher vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.