Cover des Buches Der Ghostwriter (DAISY Edition) (ISBN: 9783839851623)
Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Rezension zu Der Ghostwriter (DAISY Edition) von Cecelia Ahern

Rezension zum Hörbuch "Der Ghostwriter"

von Ann-KathrinSpeckmann vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannendes Hörbuch, dass ich einfach in einem Stück hören musste.

Ann-KathrinSpeckmanns avatar
Ann-KathrinSpeckmannvor 8 Jahren

Voweg:
Ich habe keine Ahnung, was "DAISY Edition" bedeuten soll. Aber wenn ich das normale Hörbuch suche, lande ich immer hier ...

Zum Hörbuch:
Es geht um einen reichen Geschäftsmann, der endlich ein Buch schreiben möchte und dafür in das ehemalige Haus seines Lieblingsautors zieht. Nach ersten Blockaden verselbstständigt sich das Schreiben jedoch.

Beim Inhalt habe ich einige Kritik-Punkte, für die ich SPOILERN muss, also lest diesen Absatz nicht, wenn ihr das nicht wollt ...
1. Am Anfang wird recht lange beschrieben, warum er auf gar keinen Fall einen Ghostwriter will. Ein Ghostwriter macht aber ja in der Regel nichts anderes als die Geschichte oder die Idee des Auftraggebers literarisch umzusetzen. Und was macht der wortwörtliche Ghostwriter? Nichts anderes. Warum ist der Protagonist davon von Anfang an begeistert? Und denkt nicht mal über seine erste Ghostwriter-Abneigung nach.
2. Weiß jetzt irgendwer grob bescheid oder nicht? Immer wieder wird Spannung durch das schlechte Gewissen der Maklerin erzeugt, aber am Ende wird nicht erklärt, was die eigentlich wusste. Und am Anfang ist sie noch ganz begeistert, dass er auch schreibt. Das hätte schon ein bisschen logisch erklärt oder aufgelöst werden müssen.
3. Toll, sie war beim Psychater. Das ändert was?
Fazit: Es gibt kleinere Patzer, die mich vor allem jetzt im Nachhinein stören. Beim Hören waren sie mir allerdings egal.

Dafür habe ich einen Stern abgezogen. Ansonsten bin ich jedoch begeistert. Wenn ich das Hörbuch - um andere Dinge zu erledigen - ausgeschaltet habe, konnte ich nicht lange die Finger vom Startknopf lassen. Die Stimme passt perfekt zum Protagonisten. Und am Ende habe ich nur noch mitgezittert.

Mein Hauptgedanke war allerdings die ganze Zeit: Was für ein teurer Roman. Irgendwie hätte ich aber gerne noch mehr über den Ghostwriter und über die Hintergründe erfahren. Aber dafür ist es auch nur eine Erzählung und kein Roman.

Und die Moral von der Geschichte, engagiere niemals einen Ghostwriter nicht. Mir hat es jedenfalls gut gefallen. Und für Zwischendurch ist es auf jeden Fall gut geeignet.