Cover des Buches Flawed – Wie perfekt willst du sein? (ISBN: 9783839815199)
MissWatson76s avatar
Rezension zu Flawed – Wie perfekt willst du sein? von Cecelia Ahern

Ist das Cecilia Ahern?! - Ich konnte es kaum glauben.

von MissWatson76 vor 7 Jahren

MissWatson76s avatar
MissWatson76vor 7 Jahren
Bei diesem Buch bzw. Hörbuch war ich sehr skeptisch, es überhautpt zu lesen, denn Bücher von Cecilia Ahern waren bisher so gar nicht mein Fall. Aber doch war ich neugierig, denn sowohl die Aufmachung als auch der Titel und überhaupt der Inhalt waren etwas ganz anderes als ihre Bücher bisher.

Und die guten Kritiken machten mich dann doppelt neugierig. Und netterweise bekam ich schließlich das Hörbuch über Audible geschenkt, also fing ich an.

Die Sprecherin Merete Brettschneider kannte ich schon gut aus anderen Hörbüchern und sie machte es mir hier auch wieder sehr leicht in die Geschichte einzudringen. Und ich habe mich glaube ich die ganze Zeit über gefragt, ob das Buch tatsächlich von Cecilia Ahern stammen kann. Wie man etwas schreiben kann, das so komplett anders ist als etwas was man sonst schreibt. Aber gut, bei Nele Neuhaus klappt es ja auch, sie schreibt Krimis und dann erfolgreiche Kinderbücher. Also warum nicht.

Und ich kann wirklich sagen, dass ich von Flawed komplett begeistert bin. Es hat mich ehrlich umgehauen. Ich glaube fast, ich habe wie auch bei den Tributen von Panem mit offenem Mund zugehört, weil ich immer wieder überrascht wurde und kaum glauben konnte, was als nächstes kam.
Ich war überrascht über den Mut von Celestine, über ihre Entwicklung und wieviel sie ertragen konnte. Anfangs hätte ich das tatsächlich eher von ihrer Schwester erwartet, aber dann war es durch ihre eigenen Gedanken, ihr Hinterfragen und ihre Gefühle doch nachvollziehbar.
Und man wird auch immer wieder überrascht, wie verkehrt man Menschen doch vorher eingeschätzt hat, dass man denkt, man wüsste, wie sie reagieren, aber dann passiert etwas ganz anderes.

Die Geschichte hat sicher auch einiges an Gewalt in sich, aber doch würde ich es nicht als Brutalität bezeichnen, denn es geht nicht um einen einzelnen sondern um eine ganze Gesellschaft, die so etwas zulässt. Und da kann man sicher auch genug Vergleiche finden, die in unserer jetzigen Gesellschaft nicht anders sind.

Mal ehrlich, solche Bücher sollte man in der Schule auf die Leseliste setzen, denn es gibt jede Menge, was man darüber diskutieren und lernen kann.

Ein wirkliches tolles Hörbuch und super gelesen und ich bin schon gespannt auf Teil 2.