Cover des Buches Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? (ISBN: 9783257213027)
dark_swans avatar
Rezension zu Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? von Celia Fremlin

Rezension zu "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" von Celia Fremlin

von dark_swan vor 13 Jahren

dark_swans avatar
dark_swanvor 13 Jahren
Celia Fremlin ist eine wunderbare Autorin. Sie tröpfelt ihr Gift auf so unauffällige, wohlschmeckende und süchtigmachende Weise in die Bücher, daß man, sobald man eins beendet hat, bald feststellt, daß man unter Entzugserscheinungen leidet und das nächste kaufen muß. Ich lese mich zur Zeit durch ihr Werk, und ich kann Euch jedes einzelne Buch von ihr ans Herz legen. Celia Fremlin als Krimi- oder Thriller-Autorin abzustempeln, empfinde ich als großen Fehler. Erstens würden wahre Krimi- und Thriller-Fans von ihren Büchern möglicherweise enttäuscht sein, und zweitens wird ihr auf diese Weise so ein bißchen der literarische Wert abgesprochen. Celia Fremlin schreibt über menschliche Beziehungen, über die kleinen Risse und Brüche, und ein großes Thema bei ihr ist Sexismus. All dies wird so gekonnt und unpädagogisch erzählt, mit einer so wunderbar leichten Hand, daß man ihr fasziniert folgt, immer bereit, mehr und mehr Gift aus dieser Hand zu empfangen. Celia Fremlin zeigt sich in diesem Buch als hinreißende Dialogschreiberin. "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" strotzt nur so vor geistreichen, stichelnd schmerzhaften Dialogen. Celia Fremlins Szenarien sind stets zugleich schwarz und witzig, bitterbös und liebenswert, aber in diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen: Ihr böser Zungenschlag, ihre hakenschlagenden Gedankengänge, diese verbal schlagkräftigen Duelle haben mich an (die großartige) Amélie Nothomb (<-- Lesen!) erinnert. Celia Fremlins Bücher sind kleine Leseräusche. Voll überraschender Komik, unerwartet abgründig, mit großem Gespür für besondere Details, die das Lesen zu einer unwahrscheinlichen Freude und die Bücher zu einer kleinen Rarität machen. Ich kann nur sagen: Lest Celia Fremlin! Ich empfehle ebenfalls "Parasitenperson" und "Klimax", aber auch alle anderen sind ein Gewinn: immer grotesk, immer menschlich und sehr, sehr britisch.