Cover des Buches La Vita Seconda (ISBN: 9783959916202)
Lidiaknits avatar
Rezension zu La Vita Seconda von Charlotte Zeiler

Manchmal gibt es ein zweites Leben

von Lidiaknit vor 8 Jahren

Lidiaknits avatar
Lidiaknitvor 8 Jahren
"Zwei Schicksale, zwei Zeiten, eine Verbindung" GEGENWART Notarzt Mark rettet in letzter Minute eine junge Frau, die bei einem Autounfall schwer verletzt wurde. Täglich besucht er die im Koma liegende Frau, die in ihm verloren geglaubte Gefühle auslöst. Wird sie seine Zuneigung erwidern, wenn sie wieder aufwacht? ANFANG DES 17.TEN JAHRHUNDERTS Eine junge Frau findet sich auf einer staubigen Straße wieder. Ein fremder Mann nimmt sich ihrer an und führt sie in seine Familie ein, die sich rührend um sie kümmert. Aber kann sie den Leuten trauen? Schließlich kann sie sich nicht mehr an ihr früheres Leben erinnern... Welche Rolle spielen die französische Königin Maria de Medici und der flämische Maler Peter Paul Rubens in dieser Geschichte? Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem goldenen Ring, der Botticelli-Venus und dem Großherzog der Toskana? Jede neue Antwort wirft neue Fragen auf... Meine Gedanken, die sich vom Geschehen noch lange nicht lösen können: Ein Roman der zwischen den Jahrhunderten pendelt, nimmt den Leser mit in ganz besondere Situationen, die, weil sie real kaum zu fassen sind, nicht besser beschrieben werden können! Mir gefällt der identische Einblick in die Krankenhausarbeit, die Beschreibung der Personen sowie ihrer Gedanken und Gefühle. Mich begeistert der jeweilige Ausflug in die Vergangenheit. Mit einem guten Schreibstil und ohne verbale Schnörkel hat die Autorin es geschafft, mich von Beginn an in die Geschichte eintauchen zu lassen. Ich war durchweg interessiert und vor allem: ich durfte mitdenken! Nicht einmal war ich irritiert von dem Wechsel der Zeiten mit ihren jeweiligen Protagonisten. Die Spannung steigert sich stetig und lässt Kurzweile beim Lesen und Neugier zum Weiterlesen aufkommen. Mich hat "La Vita Seconda" von Charlotte Zeiler stark beeindruckt und ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen.