Cover des Buches Das Zehn-Minuten-Projekt (ISBN: 9783833310829)
AnneMayaJannikas avatar
Rezension zu Das Zehn-Minuten-Projekt von Chiara Gamberale

Jeden Tag etwas Neues

von AnneMayaJannika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Manchmal ist das Leben eine schwere Reise

AnneMayaJannikas avatar
AnneMayaJannikavor 7 Jahren

Cover:
Bunte Punkte, die einen ansprechen. Titel wie handgeschrieben.

Zum Buch:
Chiara lebt allein in ihrer Wohnung in Rom. Sie ist von ihrem Ehemann verlassen worden, weil dieser sich selber finden will, ihm seine Frau zu langweilig ist und das Leben vielleicht auch mehr bieten muss.
Unter diesen Dingen leidet Chiara,es war schon nichtgut vom Land in die Stadt zu ziehen. Sie dann noch ihre Kolumne verloren, die ihr Leben ausgefüllt hat und mit dem neuen Buch kommt sie auch nicht weiter.
Ihre Therapeutin rät hr, eine Monat lang (30 Tage) für 10 Minuten etwas Neues aus zu probieren. Etwas, was sie so noch nicht gemacht hat.
Erst findet Chiara es albern und fühlt sich sogar unwohl dabei, weil sie einen Nagellack trägt, dessen Farbe sie gar nicht mag, aber mit der Zeit findet sie Gefallen an dem "Spiel". Denn sie soll nicht nur Dinge tun, die sie dann toll findet, sondern darf auch gerne feststellen "das ist nichts für mich". Auf diese Weise entdeckt eine erwachsene Frau die Freude am Leben und am Experimentieren, so wie es eigentlich nur Kinder tun.

Ich dachte es wäre ein Sachbuch. Ein Do-It-Yourself, ein Finde-Dich, ein Schakka-Buch.
Es ist ein Roman, ein Finde-Dich, ein Probiere-Dich-Aus, ein Geh-Neue-Wege-Buch.
Ich war ein wenig im Zwiespalt, ob ich es wirklich lesen wollte und dann war ich überrascht.
Denn ich habe etwas anderes gefunden. Ich habe ein paar kleine Weisheiten gefunden. Ich habe bemerkt, wie sehr ich in letzter Zeit, im gehetzten Alltag, die kleinen Dinge des Lebens vernachlässigt habe. Und zwar genau die, die das Leben (mein Leben) so liebenswert machen und einen davon abhalten durchzudrehen oder den Verstand zu verlieren.
Dafür möchte ich mich bei Chiara Gambali bedanken. Deshalb war es wohl doch ein wenig ein Do-It-Yourself-Buch: Tu es für dich selbst!
Erschreckt hat mich, was die Protagonistin Chiara (gleich zu setzen mit der Autorin?) über sich selbst schreibt, über ihre Magersucht, über ihren Ehemann und darüber, das sie als Italienerin noch nicht mal Spagetti-Wasser aufsetzen kann. Darüber, das sie jahrelang eine Koch-Kolumne geschrieben hat bzw. eine Familienkolumne, bei der sie bei Anderen zum Essen war.
Das hat mich erschreckt, denn ich halte kochen bzw. eine Mahlzeit zu zu bereiten für eine essentielle Fahigkeit, um ein Leben allein zu gestalten. Und dabei meine ich nicht Fertiggerichte in die Microwelle zu schieben oder bei einer Fastfood-Kette zu bestellen. Und dann ging mir dabei ein schrecklicher Satz durch den Kopf, den ein Freund mal zu mr gesagt hat "Hat dir deine Mutter das nicht beigebracht". Ich finde diesen Satz ganz fürchterlich, aber im Zusammenhang mit Chiara sprang er mir, von Kapitel zu Kapitel wieder ins Gesicht.Denn das Buch ist voll von Dingen, die ihre Mutter ihr nicht vermittelt hat, aber die sie selbst, nun experimentiell lernt und ausprobiert. Und die Autorin nähert sich auch der Lösung auf die Frage, warum sie es bisher nicht musste. Weile ihre Eltern sie für zart und zerbrechlich (Bulemie!) hielten und sie ihr deshalb vieles im Leben abgenommen haben.
Mit dieser Sichtweise hat das Buch zwei aspekte für mich:
1. man sollte im leben immer mal wieder neue Dinge ausprobieren, manchmal nur für 10 Minuten, manchmal vielleicht für länger.
2. Ist die Frage, ob man lieber Helikopter-Mama sein möchte, seine Kinder erstmal richtig auf die Nase fallen läßt oder es doch schafft, ihnen alles zu vermitteln, das sie (spätestens mit 20) alleine ohne Probleme klar kommen.

Mir hat das Buch gefallen, weil es so viele Anregungen gibt, etwas Neues auszuprobieren und das man keine Angst vor dem Leben haben muss, denn man ist nie allein. Man sollte auf die Menschen zu gehen und damit neue Freunde gewinnen.

Fazit:
Leicht, aber inspirierend.