Cover des Buches Chicagoland Vampires - Drei Bisse Frei (ISBN: 9783802587900)
Buchtastischs avatar
Rezension zu Chicagoland Vampires - Drei Bisse Frei von Chloe Neill

Buchverlauf recht seicht – Ende provokativ und wow!

von Buchtastisch vor 11 Jahren

Buchtastischs avatar
Buchtastischvor 11 Jahren
Diese Rezension bezieht sich auf den 4. Band "Drei Bisse frei" der "Chicagoland Vampires"-Reihe.

In Chicago steht es nicht gut um die Vampire: Sie werden angefeindet – vor Haus Cadogan kommt es zu Demonstrationen. Doch es kommt noch schlimmer: Es gibt unkontrollierte Vampire, die Menschen töten. Was nicht wirkllich förderlich für den Ruf der Vampire ist. Ethan und Merit werden aufgefordert diese Vampire unter Kontrolle zu bringen – wenn sie es nicht schaffen, drohen ihnen schlimme Konsequenzen…

Außerdem wirbt Ethan in diesem Buch um Merit und legt sich definitiv ins Zeug – doch er blitzt immer und immer wieder bei ihr ab. Die beiden konnten mich dieses Mal mit ihrer Liebesgeschichte nicht so sehr überzeugen wie in den Vorgängerbänden. Vielleicht lag es auch u.a. an der Story ansich, ich weiß es nicht. Auf jedenfall habe ich dieses Mal nicht mit den beiden mitgefiebert und es war auch nicht besonders förderlich, dass Ethan seinen Biss verloren hat (zumindest für mich).

Des weiteren schwächelt die Charakterentwicklung von Merit: Von ihrem früherem Leben ist quasi nichts mehr über. Wie selbstverständlich ist Merit mittlerweile in ihrer Rolle als Hüterin des Hauses. Das ging mir persönlich zu schnell. Dass sie erst seit kurzem Vampir ist und früher ein anderes Leben hatte, spielt inzwischen keine wirkliche Rolle mehr und Merit ist auch in allem supertoll was sie anfasst und macht – laaangweilig!

Im Gegensatz zu den anderen Bänden ist hier auch die Story recht mau und konnte mich nicht binden. Die Auflösung war mühsam und zog sich etwas wie Kaugummi dahin. Schade, hier war man doch bisher besseres von der Autorin Chloe Neill gewöhnt.

Insgesamt war das Buch für mich eine Enttäuschung nachdem ich die anderen Bände doch so toll fand! Wieso vergebe ich dann doch immerhin 2,5 Sterne trotz der ganzen Kritik? Weil mir das Ende des Buches gefallen hat. Es mag vielen damit anders gehen. Aber es ist ein schockierendes Ende und Chloe Neill hat sich damit definitiv was getraut. Das finde ich lobenswert. Und trotz des schwächelnden vierten Bandes bin ich nun gespannt wie es im 5. Band "Ein Biss zu viel", der im Januar 2013 erscheint, weitergeht.

FAZIT: Seichter Buchverlauf und eine enttäuschende Charakterentwicklung der Protagonistin Merit. Dazu auch noch eine schwächelnde Liebesgeschichte - der vierte Band dieser Reihe war für mich eine Enttäuschung. Doch das provokative Ende konnte mich überzeugen - mal schauen wie sich die Reihe weiter entwickelt!