Cover des Buches Und dann kam Tetris (ISBN: 9783941287747)
L
Rezension zu Und dann kam Tetris von Christian Gehlen

Oft ein spannendes, aber auch verwirrendes Buch

von Linea1 vor 7 Jahren

L
Linea1vor 7 Jahren
Nintendo hat heute einen weltweiten Bekanntheitsgrad. Als das Unternehmen in den 1980er Jahren den amerikanischen Videospielmarkt in den Fokus nahm, fanden sie eine zusammengebrochene Branche vor, die sich in den Jahren zuvor selbst zerstört hatte. Genau diesen Zustand konnte Nintendo für sich nutzen, um einen durchschlagenden Erfolg zu erringen. Dies machte die Marke Nintendo erst zu der Marke, die wir heute kennen. Ein Erfolg, der Anfang der 1990er Jahre in einem elektronischen Spiel mündete. "Tetris" "Tetris" etablierte sich quer durch alle Altersklassen und machte das Videospiel zur gesellschaftlichen anerkannten Freizeitbeschäftigung. Die Geschichte wie Nintendo zu "Tetris" kam und "Tetris" auf den Game Boy, ist spannend wie ein Krimi. Das Buch begibt sich auf eine Zeitreise in die Anfänge und Erfolgsgeschichten einer Branche.
Meinung:
Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, die sehr tolle Überschriften haben, wobei am Anfang etwas über die Gründung von Atari erzählt wird. Später erfährt man etwas über die Gründung von Nintendo of America und deren anfänglichen Problemen, was sehr spannend ist. Zum Schluss schreibt der Autor etwas zur Entstehungsgeschichte von Tetris und dessen Plagiatsproblemen, was ebenfalls sehr spannend ist. Allerdings waren die vielen verschiedenen Namen, die man sich merken musste sehr verwirrend und es wäre toll gewesen, noch etwas über Nintendo of Europe und Nintendo in der heutigen Zeit zu erfahren, da diese Themen komplett außen vorgelassen wurden und man nur etwas über das NES und den Gameboy erfahren hat.
Zusammenfassung:
Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Sternen, da das Buch stellenweise sehr spannend, aber oft auch verwirrend war