Cover des Buches Seth. Als die Sterne fielen (ISBN: 9783646600919)
Bibilottas avatar
Rezension zu Seth. Als die Sterne fielen von Christine Millman

Eine Story, die mir Gänsehautfeeling bereitete ...

von Bibilotta vor 9 Jahren

Bibilottas avatar
Bibilottavor 9 Jahren
Meine Meinung

Mariam, 18 Jahre alt, wächst in gutem Elternhause auf. Ihre Freizeit verbringt sie mit sehr gewissenhaft und ernsthaft ausschliesslich mit Lernen. Weder Freunde trifft sie, noch geht sie sonst irgendwelchen Hobbis nach. Sie bereitet sich eifrig auf ihr Leben vor. Doch diese Prioritäten ändern sich ganz schnell, als sie von ihrer Mutter erfährt, dass der Asteroid Seth auf der Erde einschlagen soll.

Das bringt Mariams bisherige Lebenseinstellung ganz schön ins wanken. Sie geht zu ihrer geliebten Omi ins Altersheim, wo sie sich immer am Besten gefühlt hatte. Denn mit dem Gedanken, dass sie und ihre Eltern einen geschützen Platz in einer Biosphäre haben sollen, und ihre Oma nicht, das macht ihr schwer zu schaffen.

Dabei läuft sie Chris, einem aufgeweckten jungen Mann über den Weg. Er kommt aus einfachen Verhältnissen und lebt zusammen mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder. Doch auch für ihn ändert sich alles, als er erfährt, was es mit “Seth” wirklich auf sich hat.

Wie ein Wunder, hat er vor diesen negativen Nachrichten endlich den Mut aufgebracht und Mariam anggesprochen und zu einem Date eingeladen. So kam dann eins ans andere, und sie haben die letzten Stunden ihres Frischverliebtseins genossen, bevor jeder seiner Bestimmung nachging – zwangsweise.

Chris will seinen Eltern und seinem Bruder beistehen und alles möglich tun, damit sie das ganze überleben … Mariam muss mit ihren Eltern in die Biosphere.

Der Astheroid Seth kommt der Erde immer näher … der Countdown läuft…

Es handelt sich bei “Seth.Als die Sterne fielen” um einen Jugendroman von Christine Millman. Mein erstes Buch von dieser Autorin .. und ich wurde regelrecht gepackt. Schraurig und eisigkalt lief es mir beim Lesen den Rücken runter. So realistisch hat mich Christine Millmann mit ihrem Schreibstil in diese dunkeln Zukunftsszenarien gezogen.

Die Idee, solch ein Thema als Handlung einer Geschichte zu nehmen, hat mich mit sorgenvollen Gedanken zurückgelassen. Ich fühlte mich, wie wenn das jederzeit auf uns zutreffen könnte … Was wäre, wenn es so wäre? Würde ich so reagieren wie die Protagonisten? Würde alles so ausarten, frei nach dem Motto : Überlebe und kämpfe, ohne rücksicht auf Verluste? GRUSELIG …

Die Geschichte hat mich größtenteils mit Dauerspannung gehalten und hat mir auch sehr gut gefallen. Es wird aus zwei Sichten berichtet, wie sich das Szenario abgespielt hat … ein Schock jagt den nächsten. Eine junge Liebe, die eigentlich gar keine Chance hat, zwei Welten, in denen sich das Ganze abspielt .. sicher in den Biosphären – die eine Seite, die Mariam zugeteilt ist, und unsicher das Leben draußen, sich selbst überlassen – die andere Seite, mit der Chris sich durchschlagen muss. An beiden Seiten darf man als Leser teilhaben… spannend, traurig, knallhart und eiskalt … eine Sache, die man sich gar nicht vorstellen mag.

Was mir nicht so gefallen hat ist das Ende … da lief alles so schnell ab, so viel Verlust und Schmerz … das war heftig. Für ein Jugendbuch wird hier keine schonende Verniedlichung benutzt um das Grauen klar zu machen, sondern eiskalte Brutalität, die dieser Asteroideneinschlag mit sich bringt.

Die Autorin nimmt den Leser mit in ein Abenteuer, das man so nicht erleben möchte. Lesespaß (sofern das hier passt) garantiert.

Fazit

“Seth. Als die Sterne fielen” von Christine Millman nimmt den Leser mit in eine Zukunft, die man sich so nicht vorstellen mag und kann, die grausam, erschreckend, beängstigend, beklemmend aber auch fesselnd ist. Eine Story, die den Atem raubt und beim Lesen eine gewisse Kälte aufkommen lässt.