Cover des Buches Absolute Gewinner (ISBN: 9783734850080)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Absolute Gewinner von Christoph Scheuring

Ein außergewöhnliches Jugendbuch

von Sternenstaubfee vor 6 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 6 Jahren

Hamburg: Der 13-jährige Luca möchte mit seiner neu gegründeten Basketballmannchaft am „Night Move“ teilnehmen. Der Siegermannschaft winkt eine Reise in die USA. Doch die bunt zusammengewürfelten Spieler müssen sich erst einmal zusammenraufen. Trainiert wird „Schlamm Hamm“, wie sie sich nennen, ausgerechnet vom Hausmeister der Schule! Doch dann ist der Hausmeister plötzlich verschwunden – mitten im Turnier! Luca und seine Freunde wollen ihn suchen und ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich damit bringen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Jugendbuch hat mir sehr gut gefallen, was mich selbst sogar ein bisschen überrascht hat. Eine große Rolle spielt Basketball, und eigentlich habe ich mit dieser Sportart kaum Berührungspunkte. Dennoch konnte mich die Geschichte total gefangen nehmen, und ich habe sehr mit Luca und seinen Freunden mitfühlen können.

Das Thema Freundschaft spielt auch eine große Rolle in diesem Buch. Es geht um einige Jugendliche, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, die Außenseiter sind, die arm sind und doch etwas erreichen wollen und zusammenhalten.

Außerdem ist die Geschichte auch sehr spannend, denn die Suche nach ihrem Trainer bringt die Freunde in abenteuerliche Situationen. Eine Familiengeschichte ist im Buch enthalten und eine zarte Romanze. Ich glaube, so ist wirklich für jeden etwas dabei, und das Buch wird sicherlich sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen.

Mir hat das Lesen auf jeden Fall sehr viel Freude gemacht, und ich kann das Buch weiterempfehlen an alle, die einmal ein etwas außergewöhnliches Jugendbuch lesen möchten!