Cover des Buches Der geheime Tunnel (ISBN: 9783850932660)
Manu2106s avatar
Rezension zu Der geheime Tunnel von Christoph Wachter

Der geheime Tunnel: Inquisition im Oberland

von Manu2106 vor 11 Jahren

Manu2106s avatar
Manu2106vor 11 Jahren
Klappentext:
Bei Renovierungsarbeiten an der Burgruine Kronburg macht man im Jahre 1987 einen rätselhaften Fund. Ein meisterhaft behauener Stein behütete in der östlichen Turmwand jahrhundertelang ein Bündel Briefe.
Der Inhalt kündet von einer unerfüllten Liebe und von einem geheimen Tunnel. Die tatsächliche Existenz des Bauwerks gibt dem renommierten Historiker Georg Strobl unlösbare Rätsel auf.
Alle Spuren führen in das Jahr 1507, in eine Zeit der Inquisition, in der im Tiroler Oberland der fanatische Dominikanermönch Jakob Magnus Beweise sammelt - Beweise für Blashemie, Ketzertum, Zauberei und Hexerei. Dabei stößt er auf einen Mann, der niemals in die Welt des Jahres 1507 gehören kann.

Wir lernen Jana, kennen, die Enkelin von Walter, der ihr einen Brief hinterlassen hat, wo geschrieben steht, das er seine damalige Zeitreise beweisen kann, wenn man eben diese eine Kiste findet. Man hat Walter immer für einen Mann mit viel Phantasie gehalten.
Nun begeben wir Leser uns auf eine Zeitreise ins Jahr 1507, wo wir einige Leute und deren Machenschafften kennenlernen, und unter anderem lernen wir ein frisch Verliebtes Pärchen Sybille und Christoph) kennen, deren Liebe eigentlich keine Chance hätte, wäre da nicht Walter gewesen und hätte eine rettende Idee....

Wir erfahren was Walter im Jahre 1507 alles erlebt hat, ob und wie und ob er die Liebe der beiden retten konnte.

Ich möchte nicht allzuviel vom Inhalt verraten, denn sonst lohnt sich das selber lesen nicht mehr, es ist eine sehr schöne Geschichte, aber keine Liebesschnulze, der Gedanke kam bestimmt grad auf ;)

Ich brauchte ein wenig um ins Buch finden, nach einer Weile war ich dann richtig drinne, und wurde gefesselt vom ganzen geschehen.
Die Geschichte wird von einer Dritten Person erzählt.
Der Leser reist mit diesem Buch selber auch durch verschiedene Zeiten, am Ende des Buches wird aber alles ganz gut zusammengeführt und aufgeklärt.
Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sehr gut lesen, trotz der Zeitreisen, kommt man doch ganz gut mit, wenn mal einmal drin ist.

Es ist ein sehr gut recherchierter historischer Roman, der auf jedenfall ein paar schöne Lesestunden zaubert.