Cover des Buches Fool (ISBN: 9783442311897)
Danys avatar
Rezension zu Fool von Christopher Moore

Rezension zu "Fool" von Christopher Moore

von Dany vor 15 Jahren

Danys avatar
Danyvor 15 Jahren
Dieses Buch, ist ein typischer Moore, also auf keinen Fall ernst nehmen. Der Autor hat sich, in diesem Buch, voll und ganz Britannien hingegeben. Die Akteure aus dem Original, sind weites gehend die gleichen, aber nicht dieselben. Moore hat ihnen noch weitere Charaktereigenschaften verpasst und ihnen außerdem, ein sehr derbes und vulgäres Vokabular in den Mund gelegt, welches aber immer stimmig ist und selten übertrieben wird. Erzählt wird in der Ich-Form und zwar von King Lears schwarzem Hofnarren Pocket. Diese von Moore erschaffene Figur, führt einen durch das Stück in 5 Akten und erzählt in Rückblenden seine doch sehr skurille und fragwürdige Kindheit. Die ganze Geschichte wurde so abstrus neu gesponnen, aus Tragödie wird Komödie, dass sie mir so einige sehr laute und lang anhaltende Lacher beschert hat und das soll sie auch! Ich denke man muss Shakespeares Werk nicht gelesen haben um Gefallen zu finden, allerdings rundet es das ganze noch ab, kennt man jenes. Die Erzählweise erinnert sehr an Shakespeare, was aber auch, denke ich, bewusst gewollt ist. Für Anhänger des Moorschen Humors, ist dieses Buch ein Genuss, wer ihn noch nicht kennt, könnte ihn anhand dieses Buches lieben lernen.