Cover des Buches Nur eine Ohrfeige (ISBN: 9783608939026)
MickeyKs avatar
Rezension zu Nur eine Ohrfeige von Christos Tsiolkas

Rezension zu "Nur eine Ohrfeige" von Christos Tsiolkas

von MickeyK vor 12 Jahren

MickeyKs avatar
MickeyKvor 12 Jahren
Eine Ohrfeige und ihre Folgen An einem warmen Sommertag laden Hector und seine Frau Aisha ihre Verwandten und Bekannten zu einem Barbecue ein. Alles scheint vordergründig wunderbar zu verlaufen, als es zu einer folgenschweren Situation kommt: Harry, der Cousin von Hector gibt dem vierjährigen Hugo, dem Sohn einer guten Freundin von Aisha eine Ohrfeige. Dies beeinflusst das spätere Leben und die Beziehungen aller Gäste untereinander... Christos Tsiolkas hat mit diesem Buch ein sehr kritisches und zeitweise doch (leider) sehr realistisches Bild der heutigen Gesellschaft gezeichnet. Wirken die Gäste auf den ersten Seiten des Romans noch glücklich und zufrieden, sieht man schon kurze Zeit später, was sich wirklich hinter dem feinen Vorstadtleben verbirgt. Schon zu Beginn gibt es kleine Hinweise, in welche Richtung der Roman geht: so wird während der Barbecues eine CD mit dem griffigen Namen "Broken Social Szene" aufgelegt. Alle Gesellschaftsschichten sind ohne Ausnahme vertreten und wer glaubt, dass es sich in der Oberschicht um ehrliche, nette und seriöse Menschen handelt, wird schnell eines Besseren belehrt. Ob Drogen, Alkohol, Misshandlungen, Abtreibung, Fremdgehen, fehlender Respekt und Anstand, Neid und Eifersucht unter Freunden und Familienmitgliedern wie auch das immerwährende Misstrauen gegenüber fremden Kulturen: sämtliche Tabus werden dem Leser um die Ohren gehauen. Schüttelt man zu Beginn immer wieder den Kopf über bestimmte Situationen, fühlt sich der Leser später doch hin und wieder ertappt: Habe ich nicht auch schon einmal so reagiert? Hätte ich nicht vielleicht genauso gehandelt? Dieser Roman macht auf jeden Fall nachdenklich. Wie verhalte ich mich gegenüber Freunden und Familie? Ist mein Verhalten okay? Tue ich eigentlich auch dass, was ich von anderen fordere? Diese Fragen stellten sich mir während des Lesens und auch nach dem Ende des Buches. Und auch wenn es zeiweise erschreckend ist: ich konnte manche Beweggründe einiger Hauptpersonen nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gutheiße! 4 von 5 Sternen für einen außergewöhnlichen Gesellschaftsroman.