Cover des Buches Drachen lieben Feuerwerk (ISBN: 9783957340405)
Taluzis avatar
Rezension zu Drachen lieben Feuerwerk von Claudia Weiand

drachomatastisch

von Taluzi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wir sind nur so durch das Buch geflogen, weil es so toll ist und waren traurig als es zu Ende war.

Taluzis avatar
Taluzivor 8 Jahren

Julius ist zurück aus dem Urlaub bei Opa Ignatz. Aber er hat aus dem Urlaub nicht nur schmutzige Anziehsachen mitgebracht, sondern den kleinen, grünen Drachen Quentin. Das kann ja heiter werden!

Als Opa Ignatz sich mit Oma Trude verlobt, beschließen die Eltern von Julius ein Verlobungsfest zu geben. Es muss alles eingekauft werden und vorbereitet werden und und und.

Aber das schönste ist: Pauline kommt mit ihrer Familie. Darauf freut sich Julius sehr.

Die große Verlobungsparty steht an und natürlich hat Drache Quentin seine Drachenflügel mit ihm Spiel. Ob das gut geht?

Ob es noch eine gelungene Party wird, das müsst ihr selber lesen.

Ich habe das Buch meinen Kindern 9 und 11 Jahre alt vorgelesen. Wir kennen von den 3 Quentin-Büchern den zweiten Band „Drachen mögen keine Kekse“. Man muss die anderen beiden Bücher nicht kennen, um sich von „Drachen lieben Feuerwerk“ begeistern zu lassen. Jedes Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden, weil es seine eigene Geschichte hat.

Die Geschichte selber ist humorvoll, chaotisch und einfach menschlich. Da geht es um Streit, Gefühle, Familie, Freunde, Katastrophen usw. halt wie das Leben spielt.

Der Schreibstil, die Schrift und der Zeilenabstand sind kindgerecht und ermuntern zum Selberlesen. Ab und zu wird die Geschichte durch Illustrationen aufgelockert. Der Schreibstil von Claudia Weiand ist so lebhaft und fantasievoll, dass man sogar ohne Bilder sich alles vorstellen und sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann.

Da das Buch im GerthMedien-Verlag erschienen ist spielt der christliche Glaube eine wichtige Rolle, die gut in die Geschichte integriert ist. Der Drache Quentin erzählt immer mal wieder von dem großen König (Gott) und das jeder ein einmaliges Meisterwerk ist. Kindgerecht werden hier christliche Werte vermittelt.