Cover des Buches Sahara (ISBN: 9783442461554)
matthias66s avatar
Rezension zu Sahara von Clive Cussler

Helden, Schurken, Abenteuer und exotische Orte... Alles, was große Jungs lieben!

von matthias66 vor 11 Jahren

matthias66s avatar
matthias66vor 11 Jahren
Was ich hier schreibe, trifft im Grunde auf alle Cussler Bücher zu.
In Sahara haben wir es mit unseren Lieblingshelden Dirk Pitt und Al Giordiano zu tun, die versuchen, einem Umweltskandal in Afrika auf die Spur zu kommen.
Diesmal gibt es etwas weniger Wasser, dafür jede Menge Sand, also Wüste. Natürlich dürfen auch ein Schatz und ein Oldtimer nicht fehlen!
Operation Sahara ist wahrscheinlich das Referenzbuch für das Clive-Cussler-Universum. Es hat Alles, was seinem Autor seit 30 Jahren einen Bestseller nach dem anderen beschert.
Dieses Konzept ist sogar so erfolgreich, dass es inzwischen 3 oder 4 Franchiseprodukte gibt. Neben den Büchern mit der Hauptfigur Dirk Pitt, gibt es noch andere Helden. Diese schreibt Cussler dann zusammen mit anderen Autoren. Da der Qualitätsanspruch doch weitgehend gewahrt bleibt, mag ich das nicht kritisieren. Sehr schön auch die neue Reihe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt und in der Cussler in seiner Begeisterung für Oldtimertechnologie schwelgen kann.
Bleiben wir noch kurz bei Dirk Pitt: Wie schon oft erwähnt, ist er wie eine Mischung aus Indiana Jones und James Bond. Er arbeitet für eine Gesellschaft mit dem Namen NUMA und ist im Rahmen dieser Tätigkeit Hauptsächlich auf den Weltmeeren unterwegs, wo Schiffe geborgen, Schätze gesucht oder auch alles andere Denkbare erledigt wird. Mit seinem Kumpel Al meistert er alle Herausforderungen, kämpft sich durch tausend Gefahren und windet sich aus jeder Klemme. Natürlich ist die Welt nicht so, aber sie KÖNNTE so sein! Wie bei James Bond: Alles ist etwas schöner, etwas strahlender, etwas gefährlicher, das Meer etwas blauer und die Frauen etwas exotischer... wem das zu unrealistisch ist, der ist im Bereich des weiträumigen Thriller-Genres ohnehin falsch aufgehoben. Bei Cussler bestehen die Helden unzählige haarsträubende Abenteuer, und nach endlosen Kämpfen und Wirrungen ist der Schurke besiegt und die Frau gerettet.... und wenn es ganz gut läuft, kann Dirk Pitt seiner Sammlung von Oldtimern ein weiteres Exemplar hinzufügen.
Ich würde die Bücher von Clive Cussler als Abenteuerromane einstufen- nur leider hat diese Bezeichnung einen schlechten Klang. Denkt man dabei doch an Bücher für Kinder oder Jugendliche, oft grausam gekürzte und verstümmelte Ausgaben von Klassikern.... Der Graf von Monte Christo auf 200 Seiten zurechtamputiert.... decken wir hierrüber den Mantel des Schweigens und bezeichnen die Romane von Clive Cussler als Thriller!

Wenn ich jetzt, am 2. Juni 2013, es ist Sonntag, aus dem Fenster schaue, sehr ich Regen und Bäume, die von einer scharfen Brise geschüttelt werden. Unnötig zu erwähnen, dass der Himmel fast während des ganzen Mai bedeckt gewesen ist... Sommer in Deutschland!
Da gibt es nur eine Therapie: Sich von Clive Cussler und seinen Helden an ferne Strände entführen lassen. Die Füße im heißen Sand, das Meer vor Augen und Salz auf der Haut. Wem das nicht zusagt, dem rate ich von Cussler ab.