Cover des Buches Maybe Someday (ISBN: 9783423740180)
L
Rezension zu Maybe Someday von Colleen Hoover

Maybe Someday - eine Story mit Hintergrund

von LenasLesetraum vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Story mit bewegendem Hintergrund, eines der schönsten Bücher, die ich je gelesen habe. Story und Charaktere sind unglaublich.

L
LenasLesetraumvor 7 Jahren
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Sydney und Ridge geschrieben, wodurch man sehr gut in die Gefühle und Gründe für deren Handlung eintauchen kann.

Angesprochen hat mich schon das Buchcover, als ich es im Laden gesehen habe - meiner Meinung nach ist es wirklich wunderschön, auch viel besser als das Originale. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort "Das ist es" und dem gefühl bin ich nachgegangen, was schlussentlich auch die richtige Entscheidung war.

Am Anfang mag man vielleicht denken, es sei einfach nur eine stinknormale Liebesgeschichte (von Ex getrennt, Liebe auf den ersten Blick, für immer glücklich zusammen - so wie immer also), aber dieses buch hat wirklich einen Hintergrund, der einen tief berührt. Ridge ist mit maggie zusammen, ist gehörlos und hat dennoch eine enge verbindung zur Musik, besonders zu seiner Gitarre. Als ich die Geschichte dahinter und Ridges Vergangenheit erfahren habe, war ich wirklich sprachlos. Colleen Hoover hat das mit ihrem Schreibstil atemberaubend Stück für Stück preisgegeben, die Story schritt mit genau der richtigen Geschwindigkeit voran und man hat die Hauptpersonen mit jedem Wort ein wenig mehr kennengerlernt.

Auch wenn es eine Liebesgeschichte ist, ist sie mit sehr vielen Umständen verbunden und es ist bis zum letzten Kapitel nicht klar, wie die Geschichte ausgehen wird. Sydney und Ridge verbindet die Musik, doch ridge ist ja schon jahrelang mit Maggie zusammen - mit ihr kann er sich identifizieren, sie weiß seine Eigenarten und er ihre, aber es ist nicht zu übersehen, dass man das mit Syd und Ridge nicht einfach abhaken kann.

Es gibt einige schockierende Tiefs und wundervolle Hochs; man kann für diese Story einfach keine Worte finden, deshalb kann ich auch nicht wirklich viel dazu sagen. Die Songtexte haben eine sehr große bedeutung im Buch, und man fiebert regelrecht mit, denn die Charaktere tun auch nicht immer das, was man selbst tun würde.

Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass es einen Soundtrack zum Buch gibt, der hundertprozent stimmig ist. Ich höre ein paar Lieder davon fast täglich, weil sie und das Buch mich unbeschreiblich begeistert haben, und ich möchte euch noch eins ans Herz legen: Ich hätte auch 25 Euro für dieses Buch bezahlt.

Diese Story ist unglaublich.

Lieblingszitate:

"Ich fürchte, dass Gefühle der Bereich unseres Lebens sind, über den wir absolut keine Kontrolle haben."

"Ich habe keine Zweifel, dass wir beide die perfekte Kombination fürs Leben sein könnten. Aber unser jeweiliges Leben ist nicht perfekt für uns."

"Und nun fühlt es sich an, als würden die Schneeflocken [aus einer Schneekugel] langsam zu Boden sinken, bis meine Welt wieder richtig herum, stimmig und still sein wird."