Cover des Buches Die Zeit danach (ISBN: B00J0WSUHY)
SteffiKas avatar
Rezension zu Die Zeit danach von Cordula Broicher

Die Zeit danach

von SteffiKa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Kampf um die Liebe und das Leben lohnt immer!

SteffiKas avatar
SteffiKavor 9 Jahren

Anna, Mitte 40, quält sich seit dem Selbstmord ihres Mannes mit Selbstvorwürfen. Wieso hat er keinen Abschiedsbrief hinterlassen? Hätte sie mehr für ihn da sein müssen? Hätte sie seinen Tod verhindern können? Weder ihre Freundinnen Charlotte und Lilly, noch ihre jüngere Tochter Katharina können Anna nicht von ihren türben Gedanken ablenken.

Einzig und allein beim Quilten kann Anna abschalten und ihre Gedanken zur Ruhe kommen lassen.

Bis Thomas - der neue Buchhandlungsinhaber in der Stadt - in ihr Leben tritt. Mit viel Geduld und den richtigen Worten zur richtigen Zeit dringt er durch Annas Mauer und sie beginnt langsam, ihr Leben wieder zu genießen. Bis die Polizei vor ihrer Tür steht...

Cordula Broicher überzeugt auch in "Die Zeit danach" mit einer bildlichen und abwechslungsreichen Sprache. Ich hatte das Haus, die Umgebung und selbst die Quilts, die Anna macht, immer vor meinem Auge. Auch die beiden Hauptprotagonisten Anna und Thomas habe ich sofort im mein Leserherz geschlossen.
Anna hatte genau die richtige Mischung aus Temperament, Stolz, Selbstreflektion und Mut, sich zu ändern bzw. so zu leben, wie sie will. Und von einem Mann wie Thomas träumt jede Frau! Allerdings war er mir manchmal "zu gut für die Welt"...
Auch ihre Töchter, Katharina und Rebecca waren mit Liebe zum Detail skizziert. Und Anna´s beste Freunding Charlotte überzeugte mit Loyalität, aber auch Ehrlichkeit, obwohl Anna die Wahrheit manchesmal nicht hören wollte.

Schön fand ich mitzuerleben, wie Anna langsam mit ihrer Vergangenheit abschließt, ihre Lebensfreude wieder zurückbekommt, eine Entwicklung durchmacht.

Auch das Cover spiegelt das "Vorher" und "Nachher" wider: Blühende Narzissen durchzogen von einem trauernden, schwarzen Balken. Der einzige Kritikpunkt war das relativ kleine Schriftbild - aber das ist eine subjektive Meinung.

Wer eine Mischung aus Liebesgeschichte mit kriminalistischen Elementen sucht, darf hier gerne zugreifen.