Cover des Buches Bella Germania (ISBN: 9783596295968)
Ay73s avatar
Rezension zu Bella Germania von Daniel Speck

Bella Germania - eine Familiengeschichte und ihre Tragik

von Ay73 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wundervolles Buch. Eine Familiengeschichte und deren Zerfall, Mutig zu sein.

Ay73s avatar
Ay73vor 7 Jahren

Ein Buch das die Familiengeschichte der Marconi erzählt und nach ein paar Seiten weiß man: ich will nicht aufhören, bis ich zu Ende gelesen habe.

Die Geschichte beginnt in Mailand 2014 auf einer Modenschau. Julia wird von einem älteren Mann angesprochen und sagt, er wäre ihr Großvater, Vincent und bittet sie dass sie sich auf die Suche nach ihrem Vater Vincenzo machen soll und dabei kennt Julia ihren Vater nicht.

Sie trifft sich mit Vincent und erzählt die tragische Geschichte dreier Generationen. Wie er in den 50er Jahren von BMW nach Mailand fährt um die Isetta für Deutschland tauglich zu machen und dabei die wunderschöne Giulietta kennen und lieben lernt. Und die Leidenschaft von Giulietta für Mode und diese nach zu schneidern und ihr Mutlosigkeit nicht wirklich das zu tun, wonach sie sich sehnt. Aber sie heiratet Enzo und ist schwanger und sie weiß, dass Kind ist von Vincent...

Giuliettas Bruder Giovanni kommt als Gastarbeiter nach München und arbeitet auf dem Großmarkt. Irgendwann löst sich Giulietta von den Fesseln und packt ihren Sohn ein und fährt auch nach München.

Trifft sie Vincent wieder?? Weiß Vincent, dass Vincenzo sein Sohn ist? und wie kam es, dass Julia ihren Vater Vincenzo nur einmal gesehen hat?

Mehr will ich aus dem Buch nicht erzählen bzw. schreiben sondern LEST ES!!! Ihr werdet begeistert sein denn ist eine Geschichte über Mut und Schicksalsschläge, eine Geschichte über die ersten Gastarbeiter und ihrem schweren Weg in Deutschland..