Cover des Buches Seelenlicht (ISBN: B0118F1SII)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Seelenlicht von Daniela Arnold

Rezension um Seelenlicht

von KruemelGizmo vor 8 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 8 Jahren
Nele aus München reist für drei Monate nach Verikylä, einem Dorf im Süden von Finnland. Dort stößt sie auf die Spur eines Vermisstenfalls, der 25 Jahre zurück liegt und bis heute nicht aufgeklärt wurde. Fiel das verschwundene Mädchen einem Verbrechen zum Opfer? Und wenn ja, hat dies etwa was mit den mysteriösen Lichterscheinungen zu tun, die Nele fast jede Nacht seit ihrer Ankunft in Finnland sieht. Je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie und schon bald setzt Nele ihr Leben aufs Spiel. Als eine Leiche gefunden wird beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Dieses Buch habe ich erworben, weil mir der Klappentext gefiel und ich wie vorne aufgedruckt einen Thriller lesen wollte. Dieses Buch ist aber kein Thriller sondern ein Jugendroman bzw, Jugendkrimi. Irritiert las ich mich durch die erste Hälfte des Buches, die von der 17-jährigen Nele, ihren Gefühlen und alles andere handelt was Teenager beschäftigt, dies traf nun so gar nicht meinen Geschmack. Ab ca. Der Mitte des Buches kommt endlich Spannung auf und die Geschichte entwickelt sich zu einem Jugendkrimi, mit dem ich wesentlich mehr anfangen konnte. Auch wenn vieles für mich vorhersehbar war, gefiel mir dieser Teil wirklich gut.

Die Hauptprotagonistin Nele ist sympathisch gezeichnet, aber ihr handeln konnte mich nicht immer überzeugen, denn sie war mir ein wenig zu unrealistisch. Die anderen Charaktere passten gut in die Geschichte, waren mir manchmal aber zu wenig greifbar.

Auch fand ich es sehr unglaubwürdig das Nele bis auf eine einzige Person nur mit Menschen zusammentrifft die fließend Englisch sprechen. In Finnland scheint jeder Englisch als zweite Muttersprache zu haben und auch Nele fehlen nie die passenden Worte.
Irritierend fand ich auch die tiefe Finsternis der Abende und Nächte, denn zur Sommersonnenwende wird es in den skandinavischen Ländern eigentlich nicht wirklich Finster, teilweise wird es ja noch nicht einmal dunke.

Mein Fazit:
Trotz der Kritikpunkte fühlte ich mich ab der zweiten Hälfte des Buches gut unterhalten.
Meine Leseempfehlung geht an die Freunde von Jugendroman und Jugendkrimis, sie werden viel Freude mit dem Buch haben.