Cover des Buches Lieblingsrezepte aus dem Storikenescht (ISBN: 9783937150185)
dreamlady66s avatar
Rezension zu Lieblingsrezepte aus dem Storikenescht von Danielle Laboux

Lieblingsrezepte aus dem Storikenescht...willkommen im kulinarischen Elsass!

von dreamlady66 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Bienvenue en Alsace...

dreamlady66s avatar
dreamlady66vor 8 Jahren
Danielle Laboux und Serge Schatz
Sie wollten schon immer einmal wissen, wie man Schweinebäckchen zubereitet? Was gehört alles in den "Baeckeoffe"? Und wie macht man eigentlich so ein leckeres Schokoladenparfait?
In diesem Buch finden Sie die Antworten! All Ihre Lieblingsrezepte haben hierin ihren Platz gefunden und warten nur noch darauf, von Ihnen (nach)gekocht zu werden.
Sie sind nun an der Reihe, das Stückchen Elsass in Konstanz aufrecht zu erhalten.
Viel Spass dabei & bon appétit!

**********************************************************

Bonsoir en Alsace...tout près!
D a n k e an den Debras_Verlag für Eure Zusage sowie schnelle Belieferung - wow, ein Kochbuch mit einem Stückchen Elsass bzw. französischer Esskultur zum Selberkochen? Einfach nur genial...

Uih, ich liebe das Elsass, als Grenzgebiet zu Baden-Württemberg, wo ich auch wohne, gute 100km von mir bloss entfernt.
Bin öfters "drüben" im Style Outlet Roppenheim, zum Shoppen, einfach über den Rhein rüber, dann auf nach Strasbourg, Colmar, Hagenau, Mulhouse, Obernai, Riquewihr, Ribeauville...etc., pp. Auch die Haute Koenigsbourg hat was...quelle chance!

Ich bin sehr francophil und mag die dortige Küche in den Brasserien wie Choucroute (mit oder ohne Saucisses), die Foie Gras, den Bäckeoffe aber auch den Flammekueche oder auch Tarte flambée sowie den Pot au Feu zB. sehr, recht üppig, gar deftig aber kulinarischwertvoll und hochinteressant! Dazu einen prickelnden Crémant, leckeren Gewürztraminer oder einfach nur ein erfrischendes Bier. Als Abschluss dann die verschiedenen eau de vie (Obstbrände)...ahhh, ich gerate schon ins Schwärmen.
Und, nicht zu vergessen den legendären Kougelhopf - ich denke, ihr kennt alle diese runde Backform!?

Es wird mir eine Freude, aber auch Ehre sein, Eure perfekt ausgewählten Rezepte aus dem süssen Storchennest von Zeit zu Zeit nachzukochen & gar zu verinnerlichen - sehr traditionell!
Ich freute mich s e h r über dieses spezielle "Länder"kochbuch im quadratischpraktischen Format mit 65 Seiten & 37 Rezepten, oft 1-2 Seiten lang, ebenso schön bunt-bebildert, welch' Highlight, beginnend mit den Beilagen, Soßen, Vorspeisen & Salate, kleine Gerichte, Hauptspeisen, Nachspeisen...Alors à bientot!