Cover des Buches Regenbogenamsel (ISBN: 9781539986492)
C
Rezension zu Regenbogenamsel von Daphne Unruh

Schöner Titel, Cover und Inhalt

von Claire20 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: überraschend, spannend, zum mitfiebern - mehr als nur ein Computerspiel

C
Claire20vor 7 Jahren
Das Cover finde ich sehr schön und der Titel passt dazu und auch zum Inhalt.
Die Handlung wird von einem Ich-Erzähler, Yuma, der Protagonsitin geschildert. Hierduch konnte ich gut mit ihr mit fiebern, was durch die offengelegten Gedanken und Gefühle der Figur ermöglicht wird. Sie war mir von Beginn an sympathisch. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgestaltet und haben jeweils ihre Stärken und Schwächen.
Amon ist oft nicht durchschaubar und widersprüchlich. Er hat es nicht leicht. Oft habe ich mir gewünscht ein Kapitel aus seiner Sicht zu lesen, um ihn besser verstehen zu können.
Ich spiele wie Yuma keine "richtigen" Videospiele und konnte mich daher auch gut in sie hineinversetzen. Während des Lesens habe ich richtig Lust darauf bekommen dieses Spiel auch zu spielen - das Fieber hatte mich gepackt.
Der Spannungsbogen ist gut durchdacht und es gibt immer wieder Höhen und Ebenen, in denen ich mich etwas ausruhen konnte, dabei ging aber nie die Grundspannung, wie es weiter geht verloren.
Es ist eine gelungene Mischung aus Action und Romantik, wobei diese in keinster Weise kitschig ist. Sie ist eher an manchen Stellen etwas lustig und tollpatschig. Immer wieder gibt es unvorhgergesehene Situationen.
Erst zum Ende hin wird deutlich, in welcher Beziehung dieses Spin-off zur Element-Serie gehört. Anfangs dachte ich ständig, was hat es mit dieser Serie auf sich? Wo kommt die Verknüpfung?
Dieser Roman kann entweder mit Vorkenntnis des ersten Bandes der Reihe, oder ohne, gelesen werden. Ich kannte den ersten Band bereits und habe mich lange Zeit gefragt, was es mit diesem Game und der Elementwelt auf sich hat.

Ich kann diesen Roman zur Serie nur empfehlen an Neueinsteiger und Fans der Element-Reihe. Die Reihe ist an Jugendliche (ca. 13-20, und älter ;-) gerichtet, und alle die solche Romane mögen.