Cover des Buches Meine sehr italienische Familie (ISBN: 9783548610788)
Marjuvins avatar
Rezension zu Meine sehr italienische Familie von Daria Bignardi

von Marjuvin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Hätte sich die Autorin auf ein paar wenige Protagonisten beschränkt, wären es 5 Sterne geworden....

Marjuvins avatar
Marjuvinvor 10 Jahren

Auf dem Titelblatt prangt das Wort "Roman", so wird eigentlich erst im Nachwort richtiggestellt, dass es eigentlich ein autobiographisches Werk von Daria Bignardi ist.

Sie beschreibt liebevoll ihre "alten" Eltern, besonders ihre schrullige und trotzdem liebenswerte Mutter, die scheinbar ungetrübte Beziehung zu ihrer grossen Schwester sowie ihren (meistens abwesenden), aber liebenden Vater.

Rundherum treibt sich allerdings eine wahre Grossfamilie herum, und es werden sehr viele viele Namen für teils sehr kurze Anekdoten ausgegraben, die mich persönlich eher verwirrt haben und auch eher abgelenkt haben. Ohne diese wäre mir diese Geschichte 5 Sterne wert.

Ein schönes Büchlein für Zwischendurch (keine 200 Seiten), das mich aber oft schmunzeln ließ und mir viele Gedanken sehr nahe waren, weil man plötzlich die Eigenheiten eigener Familienmitglieder liebevoller betrachten kann.