Cover des Buches Thank God it's Monday! (ISBN: 9783430201711)
Ela1989s avatar
Rezension zu Thank God it's Monday! von Dark Horse Innovation

Thank God it's Monday

von Ela1989 vor 10 Jahren

Ela1989s avatar
Ela1989vor 10 Jahren

Immer wieder ist es das Gleiche. Die Menschen gehen arbeiten, um Geld zu verdienen. Ansicht von Dark Horse ist es aber: Verdiene Geld, um arbeiten zu können. Arbeite nicht einfach irgendwo, als irgendwas, worauf du überhaupt keine Lust hast. Es ist wichtig, sich selbst in seinem Beruf wiederzufinden. Das Buch beschreibt die Geschichte von Dark Horse: wie eine Firma von 30 Freunden gegründet wurde mit nichts anderem als dem Eigenkapital, das sie hatten. Viele arbeiteten noch nebenbei, einige nahmen privat einen Kredit auf, aber das Unternehmen sollte unabhängig entstehen. Arbeitsvorschrift war, dass man an zwei Tagen in der Woche zur Arbeit erschien und sich für die Firma und ihren Erfolg einsetzte, ein Grundgehalt gab es nicht - anfangs arbeiteten die Freunde nur, um sich einen Namen zu machen. - Das kann alles gar nicht funktionieren, sagten viele. Mach dich niemals selbstständig zusammen mit Freunden, denn wenn dies schief geht, ist auch die Freundschaft in den meisten Fällen verloren. - Doch Dark Horse hat es geschafft.

Dieses Buch bietet einen interessanten Einblick in eine ganz anders denkende Firma. Ich fand es interessant zu lesen, wie ein solches System entstanden ist und möglich ist - und fand es auch sehr beruhigend, dass von Konflikten erzählt wurde. Wenn diese verschwiegen worden wären, würde das Buch eindeutig an Glaubwürdigkeit verlieren. Ich finde, das Buch ist sehr gut geeignet, jungen Menschen einen Alternativweg zu zeigen, wenn sie sich selbst im heutigen Arbeitsmarkt nicht finden können. Es zeigt einem, dass man seine eigenen Wünsche und Ziele niemals vernachlässigen oder aufgeben sollte - nur um Geld zu verdienen.