Cover des Buches Der Circle (ISBN: 9783462048544)
Gosulinos avatar
Rezension zu Der Circle von Dave Eggers

Die perfekte Welt ?

von Gosulino vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wow ! Film und Buch ein Muss !

Gosulinos avatar
Gosulinovor 7 Jahren
Die Firma "Circle" ist ein Internetunternehmen in Kalifornien. Der Circle hat Google, Twitter, Apple, Facebook & Co. geschluckt und seine Kunden mit nur einer Internetidentität ausgestattet, über die man alles abwickeln kann. Mae Holland ergattert einen der begehrten Jobs beim Circle und taucht ein in diese scheinbar wundervolle heile Welt.

Das Ziel "drei Weisen" der Firma, die das Unternehmen leiten, ist es, den Wegfall der Anonymität jedes Einzelnen im Netz zu erreichen, alles und jeder muss transparent werden, egal ob Privatpersonen, Politiker, Unternehmen. Denn mit ihren Leitsprüchen "Teilen ist Heilen" und "Geheimnisse sind Lügen" wollen sie eine bessere Welt erschaffen, denn wer immer unter Beobachtung steht, wird nichts Schlimmes mehr tun.

Für die Mitarbeiter stehen verlockende Angebote bereit, ein perfektes Gesundheitssystem, umfassender Versicherungsschutz, Partys im Unternehmen, Sterneköche, die täglich frische Menüs zaubern, Zeitvertreib rund um die Uhr, jedes Erlebnis, jedes Ereignis wird von allen Circlern geteilt, getwittert, gezingt....

Mae verfällt all diesen Verlockungen und immer tiefer fällt sie in diese Wunderwelt, macht sich völlig transparent, bis sie irgendwann gar nichts mehr hinterfragt. Selbst dann nicht, als ein alter Bekannter von ihr dem Circle zum Opfer fällt....

Dave Eggers hat mit seinem Roman einen Stein ins Rollen gebracht, den jeder aufnehmen sollte, denn wir alle müssen unsere Geheimnisse haben, müssen die Möglichkeit haben, mal alleine zu sein, sich zurückziehen zu können, nicht alles muss man mit allen teilen. Ein Buch das sehr zum Nachdenken anregt und das ich jedem ans Herz legen kann.

Auch der Film mit Emma Watson und Tom Hanks ist wunderbar umgesetzt, natürlich nicht so ausführlich wie der Roman, der so ab ca. Seite 80 anfängt richtig Fahrt aufzunehmen, aber sich den wesentlichen Dingen des Romans widmet und auf unwichtige Szenen verzichtet.

Ich gebe fünf dicke Sterne und eine absolute Lese- und Filmempfehlung für diesen tollen Roman, der uns hoffentlich vor einem ähnlichen Wahn schützen wird.