Cover des Buches Die Kunst des Schreibens (ISBN: 9783831031177)
Schuggas avatar
Rezension zu Die Kunst des Schreibens von David Harris

Gutes Einsteigerbuch mit recht viel antiken Schriften

von Schugga vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gutes Einsteigerbuch mit recht viel antiken Schriften

Schuggas avatar
Schuggavor 6 Jahren

Das Buch ist gut für den Einstieg in die Kalligraphie. Die Schriftarten sind geeignet für Kalligraphie-Füller, Pinsel und Feder. Es gibt Basics und etwas Hintergrundinfo zu jeder Schrift sowie anschauliche Anleitungen für die einzelnen Buchstaben und Tipps zur Federführung. Das Buch ist recht großformatig und lässt sich beim Üben der Schriften gut daneben legen, wobei ich zum Üben die klassischen Schulhefte mit Hilfslinien zum Üben von Schönschrift ganz praktisch finde.

Leider beinhaltet diese Sammlung nur eine Schreibschrift und zudem recht viele recht antike, wie z. B. (Früh)-Gotische Schriften. Ich hätte mir da mehr Schriften gewünscht, welche man zum Schreiben schöner Briefe und Karten verwenden könnte, da die alten Schriften doch recht schwer lesbar ausfallen.