Cover des Buches Der Jungfrauenmacher (ISBN: 9783734100604)
cvcoconuts avatar
Rezension zu Der Jungfrauenmacher von Derek Meister

Der Ruf des Meeres

von cvcoconut vor 6 Jahren

Kurzmeinung: kann man nicht mehr weglegen

cvcoconuts avatar
cvcoconutvor 6 Jahren

Eine Frauenleiche wird an der Nordseeküste angespült, ohne Füße und arg in Mitleidenschaft gezogen. Der erste richtige Fall für den jungen Revierleiter Knut Jansen. Nicht lange und sie finden eine zweite Leiche. Ex-Profilerin, gerade gelandet in dem kleinen Dörfchen, hilft bei dem Fall.

Anfangs fand ich die Zusammenarbeit der Protagonisten etwas schleppend, aber dann hat es sehr schnell Fahrt aufgenommen. Knut wirkt ein bisschen hilflos in seiner Rolle, manchmal auch etwas naiv, verbeißt sich aber so in dem Fall, was man ihm zugutehalten muss. Man merkt auch im Laufe der Geschichte, dass er mit seinen Aufgaben wächst. Helen dagegen, kommt gerade vom FBI und ist doch mehr der Profi. Interessant fand ich ihre Ermittlungen, die Deutungen der Körpersprache, wie man erkennt wenn jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Eigentlich sind es so viele Kleinigkeiten, die man bewusst schon gar nicht mehr wahr nimmt. Die Handlung baut sich immer mehr auf und steigert sich in der Spannung, dass man am Schluss einfach nur noch weiter lesen muss.