Cover des Buches Vogelstimmen (ISBN: 9783866081352)
Revontulets avatar
Rezension zu Vogelstimmen von Dirk Bernemann

Rezension zu "Vogelstimmen" von Dirk Bernemann

von Revontulet vor 14 Jahren

Revontulets avatar
Revontuletvor 14 Jahren
Ich bin zwar mit anderen Erwartungen an das Buch rangegangen, aber das hat meine Begeisterung kein bisschen geschmälert, ganz im Gegenteil. Da ich bisher alle Bücher von Dirk Bernemann gelesen habe, war ich wieder auf zynisch kritische Texte, die aber durchaus witzig sind, eingestellt. Doch diese Geschichte ist anders: Gefühlvoll, ehrlich, drückend und traurig. Aber wahnsinnig gut. Der Protagonist ist ein zerbrechlicher, zielloser Typ, mitten im Leben und doch irgendwie daneben. Seine Mutter ist an Alzheimer erkrankt, sie erkennt ihn nicht mehr. Sein Beruf als Buchhändler ist eine einzige Enttäuschung und auch sonst läuft nix so richtig rund. Es geht viel um Gefühl in diesem Buch. Bernemann hat eine Wortwahl, die einem Gänsehaut auf den Körer zaubern kann und er schreckt nicht vor kreativen Wortschöpfungen zurück. Die Grundstimmung ist irgendwie so traurig melancholisch, aber die Geschichte ist zu schön geschrieben, um die Grenze zum Gefühl der Depression zu überschreiten. Einfach ein schönes Buch und ich freue mich auf mehr in dieser Art.