Cover des Buches Never Tease a Siamese: Volume 5 (Leigh Koslow Mystery Series) (ISBN: B004GKNLQK)
T
Rezension zu Never Tease a Siamese: Volume 5 (Leigh Koslow Mystery Series) von Edie Claire

voller interessanter Drehungen und Wendungen

von takaronde vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Katzen nur Nebendarsteller aber voller interessanter Drehungen und Wendungen

T
takarondevor 9 Jahren
Eigentlich bin ich kein Katzenfan, aber diese Story hat es mir angetan. Da gibt es eine exzentrische Millionärin, die ihr gesamtes Vermögen ihrer Katze vermacht und eine Assistentin zur Betreuerin bestellt, und eine Vielzahl an potentiellen Mördern. Von letzteren hat sich so mancher einen Geldsegen nach dem Tod der Millionärin erwartet und geht jetzt leer aus.

Schon im ersten Teil, in dem es um Flug und den vermeindlichen Flugzeugabsturz geht, merkt man, dass etwas im Argen ist. Ist die Katze doch nicht die Katze, die sie sein sollte. Stellt sich die Frage:Wer tauscht vor einem Flugzeugabsturz eine Katze gegen eine anderen aus? So etwas muss schließlich geplant werden...

Leigh Koslow versucht der ganzen Sache auf den Grund zu gehen und sticht in ein Wespennest. Es gibt scheinbar kaum jemanden, der die Verstorbenen wirklich mochte oder ihr eine Träne nachweint. Scheinbar waren die Katzen das Ein- und Alles der Verstorbenen und die Menschen ihr nur ein Mittel zum Zweck.

Die ganze Geschichte ist phasenweise etwas langatmig gestrickt, überzeugt aber immer wieder mit interessanten Wendungen und Drehungen, die man als Leser einfach nicht erwartet und manchmal nicht mal erahnen kann.

Was mich ein wenig störte oder gar nervte war das Gehabe der Hauptakteurin, die sich oft für besser als die Polizei hielt. Diese oft als quasi hinterwäldlerisch dastehen ließ, selbst aber Teile ihres eigenen Lebens nicht auf die Reihe brachte.

Dann muss ich sagen, waren es mit zu viele Personen, die in das Geschehen involviert waren. Weil ich das ganze auf einem E-Reader las, war es schwierig zurück zu blättern und mal eben nachzulesen, wie die Zusammenhänge der einzelnen Personen untereinander waren. Daher würde ich empfehlen dieses Buch an einem Stück zu lesen und möglichst in einem Rutsch. Man findet nämlich leider nicht schnell wieder herein, wenn man es ein paar Tage zur Seite gelegt hat.

Mal abgesehen von Titel sich die Siamesen nur nebensächliche Randfiguren und tauchen selten hier und da mal auf. Wer also eine „Katzengeschichte mit Hauptfigur Katze“ sucht, liest hier das falsche Buch.

Mir hat es gefallen – besonders das Ende, denn so hätte ich das nicht vermutet. Doch es war nicht so prickelnd, dass ich unbedingt einen weiteren Band der Serie kaufen muss.

Allerdings ist es auch nicht notwendig die vorherigen Bände dieser Serie gelesen zu haben, denn dieses Buch steht für sich. Man braucht keine vorherigen Bücher um hier der Geschichte folgen zu können.