Cover des Buches Good Night Stories for Rebel Girls 2 (ISBN: 9783446261068)
L
Rezension zu Good Night Stories for Rebel Girls 2 von Elena Favilli

Einzigartige Gute-Nacht-Geschichten

von Lealein1906 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: So ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch hätte ich früher auch gerne gehabt.

L
Lealein1906vor 5 Jahren

„Good Night Stories für Rebel Girls 2“ ist ein wirklich fantastisches Gute-Nacht-Geschichten-Buch für Jung und Alt. In dem Buch werden kurz und prägnant die Lebensgeschichten von über 60 Frauen, die großartiges geleistet haben und in irgendeiner Weise einen großartigen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben.

Ob Nofretete, Madonna oder Clara Schumann. Man findet sie alle in diesem Buch. Von Freiheitskämpfern über Wissenschaftlerinnen bis hin zu Künstlerinnen. Dabei habe ich auch viele sehr interessante Persönlichkeiten kennengelernt, von denen ich zuvor noch nie gehört hatte. Da bekommt man richtig Lust auch das Schicksal dieser Frauen genauer nachzulesen.

Der Aufbau des Buches ist immer eine Seite mit der Geschichte, die oft ein bisschen märchenhaft aufgebaut ist, zum Beispiel mit dem Einstieg „Es war einmal“, und auf der anderen Seite ein Porträtbild dieser Frau. Diese sind ganz unterschiedlich und total abwechselnd und spannend von Künstlern aus der ganzen Welt gestaltet worden. Sie werten das Buch noch einmal richtig auf. Unter den Geschichten ist oft noch ein Zitat von der Person.

Der Schreibstil hat mir, da er eben dieses Märchenhafte drin hat, super gut gefallen. Auch die Kürze hat mir gefallen, man ist wirklich in dem Modus: und noch eine Geschichte, und noch eine, und noch eine. Am tollsten ist einfach, dass all diese Geschichten wahr sind.

Die Idee zu diesem Buch ist einfach nur klasse, so ein Gute-Nacht-Geschichten-Buch hätte ich früher auch gerne gehabt. Ich finde es total wichtig, die Geschichten dieser Frauen mit so einfachen Mitteln lebendig werden zu lassen, dass sie auch schon junge Mädchen begeistern können. Und nicht nur junge Mädchen. Ich denke, dass sich diese Geschichten auch wunderbar für Jungen und Männer eignet. Schließlich können die Geschichten für jeden spannend sein und Vorbildcharakter haben.