Cover des Buches Rache und roter Schnee (ISBN: B015YKGE8W)
Patnos avatar
Rezension zu Rache und roter Schnee von Elias Haller

Mörderische Weihnachtsstimmung

von Patno vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Thrillergewitter mit einen monströsem Donnerschlag! Spannungsgeladen, actionreich und unterhaltsam!

Patnos avatar
Patnovor 8 Jahren
O du schreckliche, o du gruselige, todbringende Weihnachtszeit.... ...müsste die Liedzeile zu Elias Hallers Thriller "Rache und roter Schnee" lauten. Nach "Tod und tiefer Fall" ist es der 2. Band der Erik-Donner-Reihe. Man muss nicht unbedingt zuvor Band 1 gelesen haben, denn es handelt sich um abgeschlossene Storys. Vor einunddreißig Jahren verschwindet ein kleines Mädchen kurz vor der Bescherung. Im Hier und Heute langweilt sich Kriminalhauptkommissar Erik Donner bei seiner Tätigkeit in der Bürgerberatungsstelle. Er will unbedingt zurück zur Mordkommission. Stattdessen beauftragt man ihn mit der Bewachung des Weihnachtsmarktes. Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Doch dann wird in einem Sack eine Leiche gefunden, Donner wittert Tatortluft und steht schon mitten in den Ermittlungen, sehr zum Leidwesen der Kollegen der Mordkommission. Ist es der Beginn einer unheimlichen Mordserie? Die Spur führt in die Vergangenheit zu dem verschwundenen Mädchen. Wie schon in Band 1 begeisterte mich Elias Haller erneut mit seiner lockeren Art zu schreiben. Er schafft es in Kürze zu fesseln und gleichermaßen zu amüsieren. Das liest sich gut. Hallers Protagonisten sind einmalig und auf den ersten Blick nicht unbedingt immer liebenswert. Trotzdem gelingt es dem Autor, sie dem Leser im Laufe der Handlung immer näher zu bringen. Donner - ein Name wird Programm, gewaltig wie ein Gewitterschlag. Dieser Mann kann ein echter Kotzbrocken sein. Deshalb nennen ihn alle "Monster", auch bezüglich seines vernarbten Gesichtes. Andererseits ist er im zwischenmenschlichen Bereich so herrlich schüchtern. Er wirkt wie ein Elefant im Porzellanladen auf der Suche nach dem nächsten Fettnäpfchen. Aber auch die anderen Charaktere wie Kolka, Kroll und Lichtenberg finde ich toll inszeniert. An Spannung mangelt es der Handlung keinesfalls und hinsichtlich des "Thrills" gibt es absolut nichts zu meckern. Einige bizarre Szenen waren pures Kopfkino und ich fürchte, sie haben sich eingebrannt. Garantiert werden sie beim nächsten Besuch eines Weihnachtsmarktes auftauchen. Nein ich will mir nicht diese schöne große hölzerne Pyramide anschauen! Schaurig schöne Thrillerunterhaltung, sag ich nur! Elias Haller greift in "Rache und roter Schnee" das allgegenwärtige Thema "Kindesmissbrauch" auf und setzt es gelungen und realitätsnah in Szene. Da lief mir beim Lesen ein kalter Schauer über den Rücken, so unbegreiflich erscheinen mir diese kranken Männer, die mit ihren Gelüsten die Seelen der Kinder zerbrechen. Das alles macht dieses Buch zu einem genialen Thriller, Lesespaß auf 320 Seiten! Nun bin ich gespannt auf Donners neuen Einsatz in Band 3 "Blut und böser Mann". Von Patno gibt es für "Rache und roter Schnee" eine 5 Sterne- Leseempfehlung!