Cover des Buches Die Hatz (ISBN: B01LOD0AXS)
Kitty_Catinas avatar
Rezension zu Die Hatz von Elin Winter

Spannende Mischung aus Romantik und Thrill

von Kitty_Catina vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch ist für einen Debütroman sehr gut gelungen. Die Mischung zwischen Romantik und Thrill ist toll gelungen und die Charaktere super

Kitty_Catinas avatar
Kitty_Catinavor 7 Jahren

Liv, eigentlich passionierte Comiczeichnerin, hangelt sich in Berlin von Job zu Job, um um die Runden zu kommen. Doch dann ändert sich ihr Leben schlagartig, als kurz, nachdem sie einen Übergangsjob bei einem Pharmaunternehmen annimmt, ein Mordanschlag auf sie verübt wird. Nur knapp kann sie dem Tod entrinnen. Seitdem ist sie auf der Flucht, die sie schließlich in ein abgelegenes, leerstehendes Haus in Schottland führt, nichtsahnend, dass sich auch Graham dort aufhält, der selbst vor Problemen zu flüchten scheint. Und dann, schon bald, ist Liv wieder nicht mehr sicher.

Wow, was für ein Debüt! Elin Winter scheint das Schreiben in die Wiege gelegt worden zu sein. Hätte ich nicht gewusst, dass dies ihr erster Roman ist, so hätte ich es nicht gemerkt. Ihr Schreibstil ist einfach super.

Wortgewandt und locker leicht wird hier eine Geschichte erzählt, die mich von Anfang an packen konnte. Ständig wollte ich wissen, wie es weiter geht und bald steckte ich tief in der Handlung, die sich an Spannung sogar noch weiter zu entwickeln wusste. Zahlreiche Wendungen hielten dann auch bei der Stange und zu keiner Zeit wirkte der Plot unrealistisch oder aufgesetzt. Vor allem konnte die Autorin mit einem sehr guten Fachwissen glänzen, was ich ihr einerseits hoch anrechne, mir andererseits auch manchmal zu viel wurde. So wird der Leser teilweise seitenlang mit Fachbegriffen zugeschüttet. Wenn man selbst nicht in der Materie steckt, so hat man es stückchenweise wirklich schwer, dem Ganzen zu folgen. Das wäre dann aber auch mein einziger Kritikpunkt. Sehr gefallen hat mir auch das Ende. Während ich noch ein paar Seiten vorher ziemlich hoffnungslos war, dass es so ausgehen würde, wie ich mir dachte, hat es mich dann doch nicht enttäuscht.

Was die Charaktere angeht, so konnte ich nichts an ihnen aussetzen. Die Protagonisten und auch alle anderen wichtigen und unwichtigen Personen haben ihre Daseinsberechtigung und sind sehr gut ausgearbeitet. Zwar handelt gerade Liv nicht immer so, wie man es vielleicht selbst täte, aber dennoch ist immer nachvollziehbar, was sie zu erreichen versucht. Auch Graham ist ein toller und sympathischer Charakter. Beide sind charakterstark und liebenswürdig. Anders verhält es sich mit den Bösewichten. Diese sind von Anfang an das, was sie auch sein sollten, nämlich verabscheuungswürdig und skrupellos. Und dann sind da noch Eliza und Cameron. Diese beiden mochte ich auch beide auf ihre Art, obwohl sie so anders sind als die Protagonisten.

Ich muss sagen, dass ich dieses Buch sehr genossen habe und sicherlich mehr von der Autorin lesen werde, sobald sie mehr Stoff auf den Markt bringt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle, die ein perfekte Mischung aus Romantik und Thrill lieben und auch für alle anderen, die nicht allzu schwache Nerven haben.

Von mir gibt es 4,5/5 Sternen (aufgerundet für Lovelybooks auf 5/5)