Cover des Buches Bist du noch wach? (ISBN: 9783827010957)
InaVainohullus avatar
Rezension zu Bist du noch wach? von Elisabeth Rank

Leider nicht "mein Ding"

von InaVainohullu vor 11 Jahren

InaVainohullus avatar
InaVainohulluvor 11 Jahren

"Manchmal hören Dinge einfach auf. Auch wenn das nicht das ist, was wir wollen."

Wie passend, dachte ich, als ich diesen Satz las. Auch mein Leben hat sich rund um meinen 30igsten Geburtstag verändert und auch ich musste erst kürzlich die Erfahrung machen, das es eben Dinge gibt, die manchmal einfach aufhören.

Da mich dann auch noch der Klappentext und die Leseprobe ansprachen, war ich mir sicher, das mich hier ein ganz tolles Buch erwartet, das eben einfach passt.

Tja, leider weit gefehlt, zumindest was mich betrifft, da konnte auch das tolle Cover mit der glänzenden Regenbogenschrift nix mehr retten.

Die Grundidee der Geschichte finde ich eigentlich recht gut, aber die Umsetzung spricht mich leider nicht im Geringsten an.

Aufgrund des "außergewöhnlichen" Schreibstils und der nicht vorhandenen Verbindung zu den Charakteren habe ich das Buch nach 104 Seiten ( und einigen Neuversuchen ) endgültig abgebrochen.

Ich bekomme nur ganz schlecht bis gar nicht, einen Bezug zu den einzelnen Protagonisten und obwohl es sich hier ja vordergründig um Rea als Hauptperson dreht, würde ich fast behaupten, das ich einen besseren Draht zu deren Mitbewohner Konrad habe, obwohl der ja mehr oder weniger nur einen Nebencharakter darstellt. Rea geht an mir irgendwie total vorbei. Sie wirkt kein Stück erwachsen und treibt scheinbar planlos umher...kann ich leider nix mit anfangen.

Mag sein, das manch ein Leser die Sprache als "literarisch" oder "poetisch" ansieht, mich jedoch spricht sie nicht im Mindesten an. Ich finde den Schreibstil weder erfrischend noch flüssig, sondern vielmehr konfus und komplett verzettelt.

Ellenlange Sätze, in denen sich die Autorin, in für mich sinnlosen Details verliert und von einem Thema zum nächsten springt, sorgen dafür, das ich am Ende des Satzes bereits beinahe vergessen habe, um was genau es am Satzanfang eigentlich ging.

Es gibt außerdem Passagen die mir komplett überflüssig erscheinen.

Zum Beispiel die Sache mit Wien, "ACHTUNG SPOILER !" :

Rea fliegt beruflich mit ihrem Chef nach Wien, um sich dort mit Kunden zu treffen, dieses Treffen hab ich als Leser leider nie erlebt, denn der Besuch gestaltet sich für mich so ab: Flughafen - dann der Flug, Rea erinnert sich an ihre Angst sich mit zu vielen Menschen auf engem Raum zu befinden, einige überflüssige Beobachtungen, dann ist sie auch schon in Wien, dort gehts in ein Cafe, wir stellen fest das die Tulpen in der Vase pink sind oder wars lila, hab ich schon wieder vergessen, es geht weiter zum Abendessen, ihr Chef lächelt sie verhalten an, legt endlich mal sein Telefon zur Seite, aber da gehen die beiden dann auch schon auf ihre jeweiligen Hotelzimmer, wünschen sich eine gute Nacht, Rea putzt sich die Zähne, isst dann eine Packung Chips aus der MiniBar und putzt sich erneut die Zähne - Rückflug.

Ich glaube diese Szenerie nahm ein ganzes Kapitel in Anspruch, das man meiner Meinung nach getrost hätte streichen können, denn es ergibt für mich als Leser einfach keinen Sinn, sorry.

Ich möchte dieses Buch auf keinen Fall irgendwie schlecht reden, denn es findet ja durchaus großen positiven Anklang und das freut mich ehrlich, denn wie schon gesagt: Die Grundidee ist toll. Mich hat das Buch einfach nicht ansprechen und schon gleich gar nicht überzeugen können. Nein, es war für mich eine elende Quälerei.

Was mir am meisten leid tut ist die Tatsache, das ich jetzt jemandem der vielleicht hätte mehr mit der Geschichte anfangen können, das Buch weggenommen habe, da ich mich in einer Leserunde auf ein Exemplar beworben hatte. Hätte ich vorher schon ahnen können das ich das Buch nicht mag, dann hätte ich mich gar nicht beworben :(

Trotz all meiner negativen Punkte wünsche ich der Autorin natürlich viel Erfolg, das Buch hat bisher sehr viele positive Stimmen bekommen und das wird hoffentlich auch so bleiben ( !!! ), und vergebe für die sehr gute Grundidee und die Covergestaltung die mich sehr ansprach 2 Sternchen !