Cover des Buches Bedenke, was du tust (ISBN: 9783641165895)
MartinaScheins avatar
Rezension zu Bedenke, was du tust von Elizabeth George

Durchaus spannend, aber teilweise zu langatmig

von MartinaSchein vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Durchaus spannend, aber teilweise zu langatmig - und die Protagonisten sind noch weit von ihrer alten Form entfernt

MartinaScheins avatar
MartinaScheinvor 7 Jahren

Die umfangreichen Schilderungen der Haupt- und Nebenprotagonisten in Bedenke, was Du tust in den ersten gut 150 Seiten des Buches hätten meiner Ansicht nach wieder um mindestens ein Drittel gekürzt werden können.

Mit der Superintendent Isabelle Ardery kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Diese Frau ist in meinen Augen alles Mögliche, nur keine Führungspersönlichkeit.

Derartiges geht meiner Ansicht nach für eine Führungskraft ja nun gar nicht.
Sie konnte sehr nachtragend sein, und auch wenn sie den Namen Detective Chief Superintendent Daniel Sheehan nicht ausgesprochen hatte, wusste er, weshalb sie ihn auflaufen lassen würde. Er hatte lediglich darum gebeten, eine zivile Schreibkraft mit dem Papierkram für DS Havers’ Durchsuchungsbeschluss beauftragen zu dürfen. Dass sie ihm das verwehrte, nur um ihm eins auszuwischen, machte ihn wütend.

Und dass Havers sich dermaßen brav gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde mich lieber ans Ende der Welt versetzen lassen, als es dieser Alki auch nur in einer Hinsicht recht zu machen. Oder ich würde ihr den Krempel vor die Füße werfen.
Immerhin kommt zumindest dann und wann wieder die alter kämpferische Barbara zum Vorschein.

Absolut nicht nachvollziehen kann ich, weshalb Clare Caroline nicht achtkantig rausgeworfen hat. Sie hat sie ja im Gegenteil immer mehr in ihr Leben gelassen. Bereits nach der ersten beleidigenden Mail wäre sie die längste Zeit meine Angestellte gewesen. Dass die Alte nicht alle Tassen im Schrank hat und mindestens die Hälfte dessen, was sie erzählt, erstunken und erlogen ist, merkt doch ein Blinder mit Krückstock. Selbst als Studienobjekt wäre mir diese Frau entschieden zu anstrengend.
Auch dass Menschen mehr oder weniger freiwillig derartig die Kontrolle über ihr Leben abgeben, will mir nicht in den Kopf.
Aber okay, manche Leute sind halt um ihren Ruf besorgt und scheuen das Risiko einer Erpressung.

Carolines Charakter ist nicht nur etwas widersprüchlich, ich empfinde diese Frau als absolut unsympathisch und bis an die Unterkante Oberkiefer voll von Minderwertigkeitskomplexen, Neid und Missgunst.

Was Lynley an Deidre findet, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind nun mal individuell verschieden. Deidre ist für jemanden wie den Inspector in meinen Augen entschieden zu unabhängig.
Zudem wirkt Lynley auf mich irgendwie getrieben.
Er seufzte und blickte die Straße hinauf zu dem Haus, in dem Daidre wohnte. Er ließ die kurze Zeit, seit er mit ihr zusammen war, Revue passieren und fragte sich, ob er wirklich nur vor dieser Leere davonlief. Er wusste es einfach nicht. Er konnte sich nicht entscheiden. Er fühlte sich gelähmt und zugleich zum Handeln getrieben, so als müsste alles, was in seinem Leben wichtig war, in der nächsten Viertelstunde entschieden werden.

Sowohl bei Havers als auch bei Lynley habe ich das Gefühl, dass die beiden noch ein ganzes Stück von ihrer alten Form entfernt sind. Bei Barbara fehlt mir eindeutig die taffe, logisch denkende und schlagfertige Ermittlerin und Thomas ist nicht nur blass, sondern kommt geradezu käsig herüber.

Auch wenn mich die vielfältigen Wiederholungen teilweise genervt haben, gefällt mir dieser Band im Großen und Ganzen aber wieder entschieden besser als ein paar der letzten, mit denen ich mich nicht so wirklich anfreunden konnte.