Cover des Buches Eine Freundschaft in Atlanta (ISBN: 9783868279016)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Eine Freundschaft in Atlanta von Elizabeth Musser

Ein ganz ausgezeichnetes Buch, das alles zu bieten hat, was man sich von einem Buch erhofft

von Sonnenwind vor 10 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 10 Jahren
Wegen des Titels hätte ich dieses wunderbare Buch um ein Haar nicht gelesen - und wie schade wäre das gewesen! Und in der Tat: Atlanta hat keine Bedeutung; die Handlung hätte auch an jedem anderen Ort spielen können.

Was das Buch zu etwas Besonderem macht, sind die Charaktere, die wunderbar detailliert, aussagekräftig und lebensecht gezeichnet sind, aber auch ihre Beziehung untereinander: Da ist Dobbs, die Tochter eines armen Predigers, die in ihrem Leben schon viele Wunder erlebt hat; da ist Perri, eine wohlhabende Tochter der Oberschicht, die den Umgang mit Menschen außerhalb ihrer Klasse nicht gewohnt ist. Ihr Leben besteht aus Partys, Tanz und Vergnügen - man könnte meinen, die beiden kommen von verschiedenen Enden des Universums. Trotzdem verstehen sie sich ausgezeichnet und können sich aneinander aufrichten.

Doch dann beginnt der Wind des Lebens um sie herum zu tosen, und das Unterste kehrt sich zuoberst. Nichts ist mehr wie es war - und kaum etwas ist noch, was es scheint. Beide müssen ihre Hintergründe hinterfragen und sich der Wirklichkeit stellen. Das bringt Konflikte für beide und auch für ihre gesamte Umgebung.

Die Personen sind wunderbar charakterisiert und die Konflikte logisch und vorstellbar; man ist mitten im Geschehen, lebt und leidet mit - und rätselt mit, was geschehen ist. Der Selbstmord von Perris Vater und der finanzielle Ruin der Familie wirft Schatten auf alle in der Umgebung. Die gesamte Handlung hindurch meint man, die Hintergründe zu kennen - und doch kommt erst am Schluß heraus, wie sich alles wirklich zugetragen hat und warum. Bis dahin ist der Krimi absolut mitreißend.

In der Zwischenzeit hat der Leser wertvolle Hinweise und Anregungen für sein eigenes Leben gefunden und großen Nutzen aus dem Buch gezogen. Besonders gefallen hat mir die natürliche Beschreibung des Glaubens. Hier ist nichts rosarot besprüht, sondern alles realistisch erzählt. So funktioniert der Glaube! Und das alles ist auch für Außenstehende deutlich und nachvollziehbar. Hervorragendes Buch mit Tiefe und Aussage! Eine absolute Leseempfehlung! Die Autorin kommt auf meine Liste.