Cover des Buches Sequentially Yours, Elliott Erwitt (ISBN: 9783832795788)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Sequentially Yours, Elliott Erwitt von Elliott Erwitt

Mit dem genialen Blick für die unfreiwillige Komik des menschlichen Daseins

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Im Vorwort von Marshall Brickman lesen wir: "Wenn Elliott ein Geheimnis hat, dann besteht es darin, dass er Glück hat. ... Das Glück trifft aber die Tüchtigen. Er erfindet keine Situationen - er trifft auf sie." Nichts geht weiter am angeblichen Geheimnis von Elliott Erwitt vorbei als diese unsinnige Behauptung.

Man muss sich nur irgendwo hinsetzen, wo sich Menschen treffen und deren Tun im eigenen Zustand von beschäftigungsloser Gedankenfreiheit beobachten. Dann wird sich bald die unfreiwillige Komik offenbaren, die menschliches Dasein mit großer Regelmäßigkeit begleitet. Sich selbst so weit zurückzunehmen und den Blick für diese Komik zu entfalten - das ist das wirkliche Geheimnis hinter vielen Bildern und Bildfolgen von Elliott Erwitt.

In diesem Band findet man zahlreiche solcher Beispiele. Die Bilder aufzunehmen, war sicher keine große Kunst. Aber den Blick für die Situation und ihre versteckte Komik zu besitzen, scheint mir eine Gabe zu sein, die nur wenige Menschen besitzen. Man nehme nur die kurze Bildfolge auf dem Buchdeckel. Sie so zu betrachten, ist witzig. Doch wer hätte es im wirklichen Leben auch so gesehen?

Im Inneren findet man zahlreiche solcher Bildfolgen. Entweder man schmunzelt oder man fragt sich, was da wirklich passiert ist. Dieser Band enthüllt wie kein anderer den wirklichen Elliott Erwitt. Vielleicht regen diese Bildfolgen den einen oder anderen Betrachter an, sich auch einmal mit der Geisteshaltung dieses einfühlsamen Fotografen einfach irgendwo unter Menschen hinzusetzen und das sich dort entfaltende Leben zu betrachten. Das kann ungemein entspannend sein.