Cover des Buches Die Geschichte meines Lebens (ISBN: 9783781754102)
Fairy-Kittens avatar
Rezension zu Die Geschichte meines Lebens von Enid Blyton

Pflichtlektüre für alle Fans!

von Fairy-Kitten vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichte einer wunderbaren Autorin, die millionen Kindern mit ihren Büchern eine Freude gemacht hat. Muss jeder Fan gelesen haben!!!

Fairy-Kittens avatar
Fairy-Kittenvor 7 Jahren
Wer kennt nicht Enid Blyton, die Autorin sämtlicher Kinderbücher, wie „Die Fünf Freunde“ oder „Hanni und Nanni“? In dieser Biografie erzählt sie von ihrer Familie, ihren vielen Tieren, ihrem Haus und ihrem Garten. Und sie berichtet natürlich, wie sie Schriftstellerin geworden ist und dass der Weg bis zur weltberühmten Autorin nicht leicht war. Außerdem gibt sie nützliche Schreibtipps.

Ich liebe dieses Buch! Es hat mir zahlreiche Einblicke in das Leben dieser wunderbaren Schriftstellerin gegeben. Ich empfinde es als Pflichtlektüre für alle, die auch mal Bücher für Kinder schreiben wollen und für alle anderen natürlich auch;) Enid Blyton muntert auf, nie aufzugeben, ein Ziel zu erreichen. Man kann es sich gar nicht vorstellen, aber sie hatte viele Misserfolge bis zu ihrem Ziel als Autorin. Zum Beispiel hätte ihre Familie nie geglaubt, dass sie mal mit dem Schreiben Erfolg haben könnte.

„Meine Familie (glaubte), dass meine Begabung auf musikalischem Gebiet lag. Unablässig musste ich mir anhören, dass ich meiner Tante, einer glänzenden Musikerin, erstaunlich ähnlich sähe und wohl auch ihre Begabung geerbt hätte.“ (S.57)

Außerdem beschreibt Enid Blyton in ihrer Biografie ganz ausführlich ihr Zuhause. Keine Ecke ihres schönen Gartens bleibt unbeschrieben, kein Haustier ungeschildert. Und sie hatte viele Haustiere. Hunde und Katzen, aber auch Schildkröten, Igel, Kröten, Schwäne, Mäuse, Schlangen, Hühner, Enten, Puten und Fische.

Wer jetzt Lust hat, noch mehr über Enid Blyton zu erfahren, der besorge sich das Buch! Es ist sehr empfehlenswert, demnach gebe ich volle 5 Sterne.