Cover des Buches 4 Tage: Ich bleib hier. Kommst Du mit? (ISBN: 9781502583154)
ducedas avatar
Rezension zu 4 Tage: Ich bleib hier. Kommst Du mit? von Erich Puedo

Total schön

von duceda vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne und verträumte Geschichte über die Liebe, fesselnd und mitreißend geschrieben, große Empfehlung! :)

ducedas avatar
ducedavor 9 Jahren

Klappentext:

Er auf der Suche nach dem großen Glück. Sie auf der Flucht davor. Sie treffen sich und reden. Sie reden für »4 Tage«. Sie reden über Freiheit, Sommer, Sonne, Wind und Surfen, über das Hier und Jetzt, ihre Leben zu Hause, über die Aussteiger um sie herum, sie reden über das Leben per se und am Ende reden sie über sich. Zwei Menschen und eine Geschichte auf der Suche nach dem ganz Großen.

Das Cover finde ich total schön, die Umrisse der zwei Menschen, nah beieinander und im Hintergrund dieses schöne blau, das Meer? oder der Himmel... Man kann sich viel unter dem Bild vorstellen und ich finde, dass es total gut zur Geschichte passt. Der Titel gefällt mir auch sehr, "4 Tage" an sich ist zwar relativ unspektakulär, auch wenn es einen guten Bezug zur Geschichte hat, aber der Untertitel gefällt mir viel besser, weil er viel über die Geschichte aussagt, was man vor dem lesen noch gar nicht weiß und zugleich sehr rätselhaft und interessant ist. Vom ersten Eindruck her fand ich das Buch also super und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war auch sehr schön, in den Teilen, in denen Holger über Nina und alles Mögliche andere nachgedacht hat konnte man sich sehr gut in ihn hineinversetzen und ihn gut verstehen. Aber der Großteil des Buches bestand ja sowieso nur aus dem Dialog zwischen Holger und Nina und manchmal noch anderen Personen, deshalb habe ich auf den "Normalen" Schreibstil gar nicht so viel Wert gelegt. Aber die Gespräche der Beiden waren sehr schön aufgebaut und strukturiert, und auch wenn sie über Dinge geredet hatten, die nicht so interessant waren konnte ich ihnen trotzdem noch gut folgen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Schriften, mit denen gezeigt wurde, ob Holger, Nina oder jemand anderes spricht. An sich finde ich die Idee total genial, so spart man sich dieses ganze "sagte er und antwortete sie"- Geplänkel und die Schrift, die Holger immer hatte, also die gleiche wie die die die ganze Zeit benutzt wurde fand ich auch gut, aber die anderen beiden Schriften ... Nina hatte eine verschnörkelte Schrift wie man sie bei anderen Büchern benutzt, um Gedanken darzustellen oder Briefe zu stilisieren. Mit der Schrift an sich habe ich kein Problem, aber weil ich sie eben mit einem komplett anderen Verwendungszweck kenne hab ich total lange gebraucht um zu verstehen, dass Nina wirklich existiert und nicht nur ein Geist in Holgers Kopf ist... Und die Schrift der außenstehenden Charaktere -die nur aus Großbuchstaben bestand- hat in mir immer den Eindruck erweckt, alle anderen Personen würden die beiden die ganze Zeit anschreien.. Was auch nicht so berauschend war.. Naja vielleicht kann man daran ja noch etwas verbessern.

Die Charaktere fand ich total interessant und schön beschrieben, in Nina und Holger konnte ich mich immer super hineinversetzen, weil eben so viel von ihnen preisgegeben wurde und man sie so super verstanden hat. Und auch die anderen Personen waren immer mal wieder ein willkommener Wechsel von den Gesprächen zwischen den beiden anderen, sie haben die Atmosphäre und das Lesegefühl aufgelockert, was ich echt toll fand. Manche von den außenstehenden Personen fand ich zwar etwas zu wenig beschrieben, aber im Großen und Ganzen waren es sehr nette und interessante Charaktere.

Die Geschichte an sich und auch deren Idee finde ich super, die Umsetzung war auch echt klasse, und ich bin sehr froh, dass ich das Buch gelesen habe. Zwischendurch hatte es mal so seine Längen, weil Nina und Holger teilweise über die gleichen Themen gesprochen haben aber trotzdem war die Geschichte total schön und interessant, träumerisch und spannend und deshalb bekommt das Buch von mir dicke 4 Sterne und eine große Leseempfehlung.