Cover des Buches Stille (ISBN: 9783458177241)
Schnuck59s avatar
Rezension zu Stille von Erling Kagge

Die Geheimnisse in der Stille

von Schnuck59 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Nuancen der Stille

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 6 Jahren

In „Stille“ bringt uns Erling Kagge die Geheimnisse und die kostbaren Momente der Stille näher.

Der norwegische Weltenwanderer und Abenteurer, Verleger, Autor, Jurist, Kunstsammler und Vater hat als Erster die drei Pole, Süd- und Nordpol und Mount Everest erreicht. Er hat sich lange mit Fragen rund um Stille beschäftigt.

In 33 kurzen Kapiteln geht er folgenden Fragen nach:

Was ist Stille? Wo ist sie? Warum ist sie heute wichtiger denn je?

Er hat dabei persönliche, wissenschaftliche und philosophische Ansätze. Es wird deutlich, dass es unterschiedliche Definitionen und Aspekte zu diesem Thema gibt. Die Nuancen sind sehr vielfältig und jeder Leser wird auf seine Art zum Weiterdenken angeregt. Die eingefügten Bilder sind minimalistisch, klar und ruhig. Dadurch haben sie auf mich eine klare Assoziation zum Thema.

Die Ausführungen des Autors regen auf jeden Fall zum Nachdenken an. Jedes Kapitel ist auf seine Art besonders und ich werde es wohl immer mal wieder in die Hand nehmen und darin lesen.