Cover des Buches Verdammt lang tot (ISBN: 9783404173013)
tweedledees avatar
Rezension zu Verdammt lang tot von Erwin Kohl

unterhaltsamer Regiokrimi

von tweedledee vor 8 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 8 Jahren

Schauplatz Niederrhein: Lukas Born, Hauptkommissar aus Krefeld, ist vom Dienst suspendiert. Von seiner Frau getrennt lebt er auf einem Campingplatz am Rhein als Dauercamper zusammen mit seinem verfressenen Hund Manolo. Seinen Sohn sieht er nur an den Wochenenden, seine Frau besucht ihn ab und zu für gewisse Stunden zu zweit. Die Campingidylle wird jäh unterbrochen, als der allseits bekannte Pfandflaschensammler Wolle in einem Baggersee ums Leben kommt. Ertrunken. Auch Lukas kannte Wolle und glaubt nicht daran, dass Wolle Selbstmord begangen hat. Für Lukas Frau Julia, die ebenfalls bei der Polizei arbeitet und den Fall auf dem Tisch hat, ist die Sache klar. Sie schließt die Akte. Als Lukas auf eigene Faust Nachforschungen anstellt findet er heraus, dass Wolle zu Zeiten der DDR ein bekannter Profischwimmer war. Wie passt sein Tod durch ertrinken ins Bild?

"Verdammt lang tot" von Erwin Kohl ist ein ein unterhaltsamer Krimi mit liebevoll angelegten Charakteren. Das Leben auf dem Campingplatz ist klasse beschrieben, es ist ein Miteinander, jeder hilf jedem. Ich hatte die Personen bildlich vor Augen, konnte mir den Alltag zwischen Grillwürstchen und der allzeit präsenten Bierpulle gut vorstellen.

Lukas kommt als Hauptfigur sympathisch rüber, mir hat gefallen dass er in dem Fall nicht locker lässt, sich regelrecht in seine Nachforschungen verbeißt. Dabei hat er immer noch an seiner Suspendierung und was dazu führte, zu knabbern. Er ist ein liebenswerter Tpy mit Herz, der sich sowohl um Manolo als auch um seinen Sohn gut kümmert. Seine Frau war mir weniger sympathisch, unverständlich dass sie ihn wegen der Suspendierung einfach vor die Tür.

Der Schreibstil lässt sich super lesen, neben der Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz, was ich bei einem Regiokrimi besonders mag. Es gibt viele Stellen bei denen ich schmunzeln musste, die lebendig und wie aus dem Leben gegriffen wirken. Der Plot ist lange nicht zu durchschauen, ein Fall bei dem ich wunderbar miträtseln konnte. Insgesamt hat mir der Krimi mit seinem Hintergrundthema gut gefallen, ich bin auf den nächsten Fall für Lukas Born schon gespannt.