Cover des Buches Abtsmoor (ISBN: 9783954411641)
Wuschelchen99s avatar
Rezension zu Abtsmoor von Eva Brhel

Jobs im Moor können gefährlich sein

von Wuschelchen99 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Lesen, lesen, lesen, unbedingt lesen!

Wuschelchen99s avatar
Wuschelchen99vor 10 Jahren

Ob Hannah Henker sich richtig entschieden hat, der Liebe wegen den Job zu wechseln und nach Karlsruhe zu gehen? Die 43jährige Kommissarin hat schnell ihre Zweifel, denn ihr Liebhaber, ein Staatsanwalt, mit dem sie nun auch beruflich ständig zu tun hat, versucht nun doch wieder, mit seiner Ehefrau einen Nenner zu finden. Viel Zeit zum Überlegen hat Hannah nicht, der Job ruft gleich mit einem Mord an Olivia Walter, einer Mitarbeiterin der KABS. Diese Organisation bekämpft die Schnackenplage im Abtsmoor. Aber wieso ist die Leiche dazu noch übel zugerichtet und geschändet worden? Viele Fragen für Hannah Henker, die von ihren männlichen Kollegen hin und wieder mit ihrer Liebschaft aufgezogen wird. Bevor ein greifbarer Ermittlungsansatz zu finden ist, gibt es eine weitere Leiche im Abtsmoor, wieder eine Mitarbeiterin der KABS! Druck ohne Ende für die Ermittler um Hannah Henker!

Eva Brhel hat mit „Abtsmoor“ einen echt starken Regionalkrimi geschrieben. Und da mir die Gegend bekannt ist, war ich umso mehr daran interessiert. Mein Interesse wurde nicht enttäuscht. Und wie super gut es der Autorin gelungen ist, bekannte Probleme unserer Gesellschaft wie Strukturvertriebe verbunden mit Schneeballsystemen und organisiertem Verbrechen einzuflechten, ist sehr anerkennenswert. Das ganze verbunden mit dem Mordfall, flüssig geschrieben, ständig Spannung aufbauend, auch mal gedanklich ins Abseits führend, das ist das echte Leben einer Kommissarin. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz. Hier findet sich für jeden Leser etwas. Doch der Leser, der das Buch über einen längeren Zeitraum lesen möchte, wird enttäuscht. Denn das ist irgendwie nicht möglich. Das lässt dieses geniale Buch einfach nicht zu. Erst wenn die letzte Seite gelesen ist, kann das Buch wieder aus der Hand gelegt werden.

Ich bin auf weitere Geschichten von Hannah Henker sehr gespannt und kann das Buch vorbehaltlos empfehlen.