Cover des Buches Die Morgengabe (ISBN: 9783502103387)
Beatrix K.K.s avatar
Rezension zu Die Morgengabe von Eva Ibbotson

Rezension zu "Die Morgengabe" von Eva Ibbotson

von Beatrix K.K. vor 14 Jahren

Beatrix K.K.s avatar
Beatrix K.K.vor 14 Jahren
Halb Historienroman, halb Liebesroman, verflicht Eva Ibbotson sehr gekonnt diese beiden Genres mitsammen. Man meint inmitten eines bunten Filmes zu stehen und alles zu beobachten - und trotzdem der historische Hintergrund ein schwerwiegender und schrecklicher ist, wird man eigentlich nie wirklich zu sehr mit dem Geschehen konfrontiert. Es läuft meistens im Hintergrund, tritt manchmal in den Vordergrund, wie eine gute Kulisse, erschlägt einem aber nie mit ihrer Schwere. Die Figuren, ihre Gefühle, Gedanken und die daraus folgenden Handlungsweisen sind der zentrale Teil des Buches, ihnen und dem aufmerksamen Leser mutet die begabte Schriftstellerin einige Wendungen und Hacken zu - nun ich persönlich hätte mir manchmal einige Straffungen des Geschehens gewünscht. Die Charaktere sind ausgefeilt und plastisch, man leidet und freut sich mit ihnen. Die Dialoge sind oft sehr humorvoll, ja ironisch und immer ausgesprochen intelligent. Die Handlung romantisch, teils witzig, aber auch spannend und ist letztlich schlüssig. Allerdings hatte ich Mühe nach der letzten drastischen Wendung der Geschichte, dass Buch nicht frustriert aus der Hand zu legen und zu schließen. Deshalb ein Sternchen Abzug. Aber ich zwang mich dann doch, fertig zu lesen und bereute nicht. Eva Ibbotson schreibt humorvoll und intelligent, warmherzig und spannend.