Cover des Buches Joseph Pilates (ISBN: 9783451312953)
wadelixs avatar
Rezension zu Joseph Pilates von Eva Rincke

Pilates - Der Mensch hinter der Methode

von wadelix vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine eindrucksvolle Biographie, über einen besonderen Menschen.

wadelixs avatar
wadelixvor 8 Jahren
Bis vor einem Monat, dachte ich Pilates wäre der Name für eine besondere Art von Gymnastik. Nun weiß ich, dass ein sehr interessanter Mensch dieses Namens dahintersteckt.

Die Biographie über ihn, geschrieben von der Autorin und Historikerin Eva Rincke, bringt mir diesen Mann aus Mönchengladbach eindrucksvoll näher.

In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, hat er es über eine Bierbrauerlehre und eine Boxschule, bis zu einem Studio in New York gebracht, in dem er seine Methode sehr erfolgreich anwendet.

Den ersten Weltkrieg verbringt er in einem Internierungslager auf der Isle of Man, wo er seine Leidenschaft für das Boxen und die Körperertüchtigung, auch seinen Leidensgenossen näher bringt. So hält er sich und diejenigen, die seinen Anweisungen folgen, körperlich fit.
Nach dem Krieg bleibt er einige Zeit in Deutschland, bevor er 1926 in die USA auswandert.
Auf dem Schiff lernte er seine zukünftige Mitarbeiterin Clara Zeuner kennen, die dann auch seine Partnerin wird.

Pilates hat sich großes Wissen über das muskuläre Funktionieren des menschlichen Körpers angeeignet. Er beobachtet Babies und Tiere in ihrem Bewegungsabläufen. Daraus zieht er seine Schlüsse und entwickelt Übungen, die er bei hilfesuchenden Menschen in seinem New Yorker Studio anwendet.
Außerdem ist er ein Genie im Erfinden von Geräten, die ihn in seiner Arbeit unterstützen. Wahrscheinlich gehört er zu den Pionieren in der Herstellung von Fitnessgeräten.

Er ist ein sehr exzentrischer Mensch, mit einem übergroßen Ego, wie es oft bei solch außergewöhnlichen Menschen vorkommt. Manchmal steht er sich deshalb selbst im Weg.
Sein ungeregelter Nachlass ist der Grund dafür, dass er keinen richtigen Nachfolger hat.
Erst nach seinem Tod wird seine Methode erfolgreich, wie es oft bei Künstlern und besonderen Menschen der Fall ist.

Die Biographie über Josef Pilates liest sich gut, ist interessant und aufschlußreich.
Sie ist sehr gut recherchiert und die vielen Fußnoten tragen zum Verständnis bei.
Die klare, gut verständliche Sprache macht das Lesen leicht und bringt einem den Menschen Josef Pilates realistisch nahe.

Ein lesenswertes Buch. Ich vergebe fünf Sterne.