Cover des Buches Mein Herz klopft wie verrückt (ISBN: 9789963526765)
Insis avatar
Rezension zu Mein Herz klopft wie verrückt von Evanne Frost

Gefühlvolle Story mit großem ABER

von Insi vor 9 Jahren

Insis avatar
Insivor 9 Jahren

Über weite Strecken ist das Buch genau das, was ich mir erwartet und erhofft habe:

Eine schön geschriebene Liebesgeschichte, ein angenehmer Schreibstil. Schön beschreibend, aber dabei nie zu schnörkelig oder zu ausholend. Die Autorin findet genau das richtige Maß.

Sarah und Julian bleiben in meinen Augen recht blas, das ist mit Sicherheit auch der Kürze des Romans geschuldet. Trotzdem wäre es sicher möglich gewesen, den Figuren etwas mehr Tiefe zu verleihen. So konnte ich bei weitem nicht so sehr in die Figuren eintauchen konnte, wie ich gern gewollt hätte.

Was mich ein klein wenig an der sonst tollen und gefühlvollen Story gestört hat war das Schwester-Ehefrau-Verwechslungsklischee (Angebetete denkt, dass die Schwester die Ehefrau ist), das von der Autorin bemüht wurde - dabei hat es die Geschichte überhaupt nicht nötig. Sarahs Zurückhaltung bzw ihr Rückzug von Julian ließe sich in meinen Augen sehr glaubhaft schon allein durch ihre Vergangenheit mit Milo und den angestrebten Neuanfang erklären.
Soviel zu den ersten 94% dieses Buches.

Danach wird es für meinen Geschmack dann doch etwas zu abstrus. Nach Sarahs Beichte erscheinen einige der zurückliegenden Szenen irreal und unglaubwürdig. Auch Julians Reaktion bzw dass er nicht reagiert, passt für mich nicht.
Die 2-3 Seiten am Schluss, auf denen es um Sarahs Mutter bzw Sarahs Verhältnis zu ihr geht sind, was zwar ganz nett aber auch ziemlich überflüssig. Die Geschichte funktioniert ohne diese und so wirkt es auf mich leider ein bisschen, als hätten ganz dringend noch ein paar Seiten her gemusst, damit die Geschichte nicht zu kurz ist. Schade.
Alles in allem leider ein Schluss, der mir das Buch verdorben hat.

Fazit:
Die ersten 94% kann ich empfehlen. Ihr könnt ja dann einfach dort aufhören. ;)
Großteils hat mir die Geschichte gefallen, sie hätte 4 Sterne bekommen. So aber mit ach und krach nur 3,5.